Baumpatenschaft am Johannettental
Auf der Fläche zwischen dem Johanettental der Lebenshilfe und dem LWL-Museum Hellerlecht können zukünftig 138 Bäume gepflanzt werden. Bei der Pflanzung haben die Bäume einen Stammumfang von mindestens zwölf Zentimetern und sind je nach Baumart mindestens drei Meter hoch.
Die Anordnung der Bäume auf der Fläche ist vorgeplant um ein in sich stimmiges Gesamtbild in Form eines Landschaftsparks erreichen zu können. Der „Bürgerwald“ ist eingerahmt von Strauchpflanzungen mit Bienen und Vogelnährgehölzen als Pufferzone zur angrenzenden Wohnbebauung und einer Vernetzung zur bestehenden Vegetationsstruktur in Form eines Biotopverbundsystems. Eingestreut in den „Bürgerwald“ und auf der Fläche verteilt werden Bereiche mit Blühwiesen angelegt. Das Saatgut besteht aus heimischen Wildblumen und Wildgräsern zur Förderung der Biodiversität. Des Weiteren werden Insektenhotels aufgebaut.
Ein extensiver Rundweg durch den Bürgerwald lädt zu Naturbeobachtungen ein. Zur Förderung der Aufenthaltsqualität werden Bänke zum Verweilen, Ausruhen und zur Kommunikation aufgestellt.
Folgende Bäume können ausgewählt werden:
- Großbäume:
Tilia cordata – Winterlinde
Ulmus laevis – Flatterulme
Acer platanoides – Spitzahorn - Mittelgroße Bäume:
Carpinus betulus – Hainbuche
Sorbus aucuparia – Vogelbeere
Acer campestre – Feldahorn - Obstgehölze:
„Rote Sternrenette“ – Winterapfel
„Kaiser Wilhelm“ – Winterapfel
„Gelber Edelapfel“ – Herbstapfel
„Landsberger Renette“ – Winterapfel
„Köstliche von Charneu“ – Herbstbirne
„Gute Luise“ – Sommerbirne
„Conference“ – Herbstbirne
Der praktische Ablauf
Der Baumpate kann sich anhand eines Plans konkret für einen Baum entscheiden. Die auf dem Plan dargestellten Bäume werden durchnummeriert. Die Baumart ist für den jeweiligen Baumstandort festgelegt.
Die Bestellung über den Baumpaten muss schriftlich erfolgen. Entweder senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular per Post an: Stadt Detmold, FB7 Team Grünflächen, Georgstraße 10, 32756 Detmold oder per E-Mail an gruenflaechen@detmold.de. Wenn ein Baum verschenkt werden soll, bekommt der Besteller einen Gutschein ausgehändigt. Es kann die Möglichkeit gegeben werden eine Urkunde und ein Schild mit Namen/Widmung zu erhalten.
Gepflanzt wird einmal im Jahr in der Pflanzperiode im Herbst (November bis Februar).
Mit der Pflanzung wird der Baum Bestandteil des Detmolder Bürgerwaldes. Er geht nicht in das Eigentum des Spenders oder Baumpaten über und darf nicht aus dem Bürgerwald entfernt werden. Ein Anspruch gegenüber der Stadt Detmold auf eine Ersatzpflanzung bei Ausfällen aufgrund von Krankheit, Vandalismus, etc. besteht für drei Jahre.
Eine Baumspende beträgt für jeden Baum 295,- €. (Das Geld ist vor der Pflanzung bis zu einem vorgegebenen Datum zu bezahlen). Darin sind der Baumpreis und die Pflanz- sowie alle zukünftigen Pflegekosten enthalten. Ein Schild mit Namen/Widmung kann zusätzlich bestellt werden (Preis auf Anfrage). Die Pflege und auch die Pflanzung übernimmt die Stadt Detmold in Eigenregie.
Für die Baumpaten wird eine Urkunde ausgestellt.
Kontakt
Stadt Detmold – FB 7
Städische Betriebe und Ordnung
Team Grünflächen
Georgstraße 10
32756 Detmold
Antrag für eine Baumpatenschaft
im Bürgerwald am Johannettental
Sie haben Interesse an einer Baumpatenschaft am Johannettental?
Dann laden Sie sich einfach den nachfolgenden Antrag herunter und schicken diesen ausgefüllt und unterschrieben an das Team Grünflächen der Stadt Detmold.

