Detmolder Kammerorchester
In der kurzen Zeit seines Bestehens hat sich das Detmolder Kammerorchester einen wichtigen Platz im Musikleben erobert. Das Repertoire des Detmolder Kammerorchesters reicht vom Schaffen Johann Sebastian Bachs bis zu zeitgenössischen Werken, von denen einige für das Kammerorchester geschrieben und ihm gewidmet wurden.
Detmolder Sommertheater
Als eines der letzten erhaltenen Sommertheater in Deutschland präsentiert sich das Detmolder Sommertheater heute in einem gelungenen Zusammenspiel von Alt und Neu. Mit großzügigen Räumlichkeiten bietet es Platz für 350 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Publikum erlebt neben Aufführungen des Landestheaters Detmold auch Konzerte, Gesangsabenden und Gastspielen vielfältiger Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet auch Abschlussprüfungen der Studierenden der benachbarten Hochschule für Musik.
Hochschule für Musik
Die Hochschule für Musik Detmold ist eine der führenden Institutionen für professionelle Musikausübung in Europa. Seit fast 60 Jahren unterrichten hier internationale Spitzenmusiker in einem Ambiente,das ein pädagogisch-künstlerisches Arbeiten von besonders hoher Intensität möglich macht.
Johannes-Brahms-Musikschule
Die Johannes-Brahms-Musikschule ist eine kommunale Musikschule in Trägerschaft der drei Städte Detmold, Blomberg und Horn-Bad Meinberg. Etwa 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dort unterrichtet, beginnend ab dem ersten Lebensjahr in Eltern-Kind-Kursen im Elementarbereich in allen Instrumental- und Vokalfächern.
Leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler können über die Teilnahme an Musikwettbewerben bis hin zur studienvorbereitenden Ausbildung gefördert werden. 20 Ensembles im klassischen, Rock-Pop- und Jazzbereich bieten neben dem gemeinsamen Musizieren über regelmäßige Auftritte auch den Erwerb außermusikalischer Schlüsselqualifikationen.
Die Johannes-Brahms-Musikschule ist Kooperations- und Bildungspartner für viele allgemeinbildende Schulen und bereichert mit vielfältigen Veranstaltungen das kulturelle Leben in der Region.
Klangwerkstatt Detmold
Die Klangwerkstatt Detmold wurde 2007 gegründet. In einem Gründerzeithaus in der Detmolder Innenstadt beherbergt sie die Proben- und Büroräume des Ensemble Horizonte und öffnet sich dem Publikum regelmäßig für Konzerte, Vorträge oder Workshops. Ziel ist es, Musik hautnah erlebbar zu machen und das Gespräch zwischen Komponisten, ausübenden Musikern und Zuhörern zu intensivieren. Dazu trägt die intime Atmosphäre des Vortragsraums mit nicht mehr als 40 Sitzplätzen bei. Die Klangwerkstatt Detmold versteht sich als Anlaufstelle für alle Freunde der Zeitgenössischen Musik in Ostwestfalen-Lippe.
Dr. Jörg-Peter Mittmann
Gerichtsstraße 8
32756 Detmold
Kulturfabrik am Hangar 21
Der Hangar 21 ist ein besonderer Veranstaltungsort der Detmolder Stadthallen GmbH für viele unterschiedliche Anlässe.
Flexibel gestaltbare Flächen und Räume in kreativem Ambiente und ein großer Außenbereich stehen für Firmenevents, Tagungen, Seminare, Kongresse, Messen, B2B-Events, Feiern, Flohmärkte und vieles mehr zur Verfügung. Mit seiner außergewöhnlichen Architektur ist der Hangar 21 ebenso ein multifunktionaler Ort für Künstler*innenresidenzen, Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und Theater.
www.hangar-21.eu
Kunstverein Lippe
Die Lippische Gesellschaft für Kunst fördert in der Öffentlichkeit das kritische Verständnis für künstlerisches Schaffen in Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Kunsthandwerk, Industrieform, Fotografie und vielen anderen Gebieten.
Landestheater Detmold
Das Landestheater Detmold, ursprünglich ein klassizistischer Bau, als Hoftheater 1825 erbaut, brannte 1912 ab und wurde 1914/15 und bis 1919 unter Erweiterung des Säulenportius wieder aufgebaut. Die größte deutsche Wanderbühne mit jährlich mehr als 600 Aufführungen - die Hälfte davon an etwa 60 externen Spielorten - hat eine Spielzeit von September bis Mitte Juni.
Literaturbüro OWL
Es gibt imaginäre Routen der Literatur - und eine davon führt nach Detmold. Hier arbeitet seit 1990 das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe. Damals als viertes von fünf Literaturbüros in Nordrhein-Westfalen gegründet, gehört es heute zu den wichtigsten literarischen Institutionen in NRW. Es hat seinen Sitz im denkmalgeschützten Haus Münsterberg. Mit seinen Projekten, der Nachwuchsförderung sowie der Beratung und Weiterbildung für Autorinnen und Autoren trägt es dazu bei, der Literatur in OWL Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mit seinen Veranstaltungen möchte das Literaturbüro OWL neue Impulse setzen. Es eröffnet den Raum für die Auseinandersetzung mit der leisesten der Künste und die Begegnung von Künstlerinnen, Künstlern und Publikum.
Stadthalle Detmold
Die Stadthalle wurde um 1790 als fürstliches Reithaus erbaut und bis in die 1930er-Jahre noch für diesen Zweck genutzt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude als Veranstaltungshaus umgebaut, 1977 erstmals renoviert und schließlich von 2010 bis 2020 schrittweise komplett saniert.
Das wunderschöne Ambiente inmitten des Schlossparks macht die Halle zu einem ganz besonderen Veranstaltungsort. Der multifunktionale große Saal bietet Platz für bis zu 650 Personen.
Zimmertheater
Klein, aber fein: Seit mehr als 30 Jahren stellt das Ensemble des Zimmertheaters Jahr für Jahr ein bis zwei Stücke auf die “Bretter”, die auch in Detmold die Welt bedeuten. Das Zimmertheater, das seinerzeit aus einem Volkshochschul-Kurs hervorgegangen war, spielt in erster Linie Boulevard-Komödien. Die Räume des Theaters befinden sich im Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium.