Deine Geschäftsidee auf dem Detmolder Wochenmarkt
Mit dem Verkaufsanhänger der Stadt Detmold den Einstieg wagen
Du hast ein besonderes Produkt, gründest gerade dein Unternehmen und möchtest herausfinden, wie dein Angebot bei Kundinnen und Kunden ankommt? Die Stadt Detmold bietet jungen Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit, einen Verkaufsanhänger für den Detmolder Wochenmarkt zu mieten.
Damit erhältst du einen Platz für deine Produkte und die Gelegenheit, deine Geschäftsidee im direkten Kontakt mit den Menschen weiterzuentwickeln. Ob frische Lebensmittel, besondere Teesorten oder selbst hergestellte Süßwaren: Gesucht sind Ideen, die das Sortiment des Wochenmarktes bereichern und Lust aufs Entdecken machen.
Produkte vorstellen, Menschen kennenlernen, Erfahrungen sammeln
Der Schritt von einer guten Idee zum eigenen Verkaufsstand bringt viele Fragen mit sich: Wie reagieren die Menschen auf mein Produkt? Welche Sorten kommen besonders gut an? Was wünschen sich meine Kundinnen und Kunden?
Der Pop-up-Verkaufsanhänger auf dem Detmolder Wochenmarkt bietet die Möglichkeit, genau das herauszufinden. Du kannst dein Sortiment präsentieren, die Geschichte hinter deinen Produkten erzählen und erhältst unmittelbare Rückmeldungen. Aus einem ersten Gespräch können neue Anregungen, wertvolle Kontakte und eine wiederkehrende Kundschaft entstehen.
Der städtische Pop-up-Stand erleichtert dir diesen Einstieg. Du musst dafür keinen eigenen Verkaufswagen anschaffen und kannst praktische Erfahrungen im Marktalltag sammeln.
Der Verkaufsanhänger richtet sich an junge Unternehmen und Start-ups mit einem Lebensmittel- oder Spezialitätensortiment, das zum Detmolder Wochenmarkt passt. Dazu zählen beispielsweise:
- Frischeprodukte und andere Lebensmittel, die das bestehende Marktangebot ergänzen.
- Besondere Tee- und Kräutermischungen, mit denen du eigene Rezepturen oder ausgewählte Zusammenstellungen vorstellst.
- Selbst hergestellte Süßwaren, die mit handwerklicher Herstellung und individuellen Ideen überzeugen.
- Kaffeespezialitäten und unterschiedliche Kaffeesorten, die Besucherinnen und Besucher kennenlernen können.
Du findest deine Idee in diesen Beispielen noch nicht wieder? Dann sprich unseren Marktmeister an. Gemeinsam lässt sich klären, ob dein Sortiment für den Einsatz auf dem Wochenmarkt infrage kommt.
Ein Imbissbetrieb jeglicher Art ist ausgeschlossen. Auch Dekoartikel, Textilien, Lederwaren und Spielwaren gehören nicht zum vorgesehenen Verkaufsangebot auf dem Wochenmarkt.
Der Verkaufsanhänger ist grundsätzlich für den Einsatz auf dem Wochenmarkt der Stadt Detmold vorgesehen und nicht für den Einsatz außerhalb des Stadtgebiets bestimmt.
Der Anhänger bietet einen kompakten Innenraum für die Präsentation und den Verkauf deiner Waren. Überlege vorab, welchen Platz deine Produkte benötigen und welche zusätzliche Ausstattung für dein Angebot erforderlich ist. Die Einzelheiten kannst du mit den zuständigen Ansprechpartnern abstimmen.
- Vorgesehener Einsatz: Detmolder Wochenmarkt
- Innenraum – Länge: ca. 2,12 Meter
- Innenraum – Breite: ca. 1,87 Meter
- Innenraum – Höhe: ca. 1,95 Meter
- Gesamtlänge einschließlich Deichsel: ca. 3,50 Meter
- Zubehör: Deichselschloss und ca. 50 Meter Stromkabel, 16 A
- Monatliche Miete: ca. 100 Euro
Welche Ausstattung du darüber hinaus für deine Produkte benötigst, sollte vor der Nutzung besprochen werden. Das gilt insbesondere dann, wenn dein Sortiment besondere Anforderungen an Lagerung, Kühlung oder die Präsentation stellt.
Am Anfang steht ein Gespräch über dein Vorhaben. Melde dich beim Marktmeister und beschreibe kurz, was du anbieten möchtest und wann du mit dem Verkauf starten möchtest.
Hilfreich sind dabei einige Informationen zu deinem Unternehmen, deinem Sortiment und dem geplanten Nutzungszeitraum. Wenn du bereits Produktbilder hast, können diese einen ersten Eindruck deines Angebots vermitteln.
Im persönlichen Austausch lassen sich anschließend die Eignung deines Sortiments, die Verfügbarkeit des Anhängers und die weiteren Schritte klären. Auch Fragen zu deinem Platz auf dem Wochenmarkt und zur Organisation kannst du dort ansprechen.
Mach den ersten Schritt mit deiner Geschäftsidee
Du möchtest mit deinen Produkten Teil des Detmolder Wochenmarktes werden? Dann stelle uns deine Idee vor. Wir freuen uns auf neue Angebote, besondere Spezialitäten und Menschen, die mit ihrem Unternehmen durchstarten möchten.
Jetzt Kontakt aufnehmen und die Möglichkeiten für deinen Marktstart besprechen!
Deine Ansprechpartner
Für deine Produktidee und den Verkauf auf dem Wochenmarkt
Jens Berghahn
Marktmeister
Du möchtest wissen, ob dein Angebot zum Wochenmarkt passt, oder hast Fragen zum geplanten Einsatz? Jens Berghahn ist dein Ansprechpartner für die Abstimmung rund um das Marktgeschehen.
05231 977 631
E-Mail
Für den Verkaufsanhänger und seine Ausstattung
Peter Löwen
Zentrales Fuhrparkmanagement
Bei Fragen zum Anhänger, seinen Abmessungen und der vorhandenen Ausstattung hilft dir Peter Löwen weiter.




