Klangkosmos Weltmusik
Die Klangkosmos-Konzerte zeigen eine Vielfalt an Musiktraditionen und Instrumenten, die von großen Meisterinnen und Meistern, aber auch von beeindruckenden jungen Talenten live präsentiert werden.
Ensembles, Musiker und Musikerinnen aus mehr als 90 Ländern der Welt waren bereits zu Gast in Nordrhein-Westfalen.
In Detmold machen Musikensembles aus aller Welt ihre handgemachten Klänge, ihre Geschichten und Traditionen ihrer Länder musikalisch erlebbar.
Klangkosmos Weltmusik - Harmony´s Brass Band (Benin)
Freitag, 21. Februar 2025, 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
Hangar 21, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold
Wohin man auch schaut, alles bebt und swingt, wenn die Harmony's Brass Band die Bühne betritt. Das bunt zusammengewürfelte Blechblasorchester aus Porto-Novo, der Hauptstadt von Benin, trat im Jahr 2023 zum ersten Mal außerhalb ihres Kontinents beim Africa Festival in Hertme (Niederlande) auf. In ihren elektrisierenden Konzerten verbindet die Band das traditionelle Musikrepertoire Benins und zeitgenössische Klänge perfekt miteinander. Die Harmony's Brass Band, die von dem Posaunisten Florentin Koudjou geleitet wird, vereint die Verspieltheit der Brass-Bands von New Orleans mit modernem Jazz und traditionellen afrikanischen Rhythmen in einem riesigen festlichen (Straßen)-Spektakel.
Die Fusion verschiedener Einflüsse und die unbändige Energie zeigen die Leidenschaft und den dringenden Wunsch des musikalischen Nachwuchses aus Benin, ''alles zu geben'', wenn sie das Publikum einladen gemeinsam zu feiern.
Satingo Florentin Koudjou – Posaune
Houetegni Chedrack Dogbevi – Posaune
Djlomahouton Perfect Tchanvoedou – Trompete
Boris Dossou Hounsou – Trompete
Mahugnon Jean Baptiste Makon – Perkussion
Midokpe Elberaca Sem Aklamavo – Perkussion
Finagnon Thiéry Koudjou – Sousaphone
Klangkosmos Weltmusik - Umbra (Island)
Freitag, 16. Mai 2025, 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
Hangar 21, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold
Das isländische Ensemble Umbra wurde 2014 von vier professionellen Musikerinnen, die die Leidenschaft für Alte und Neue Musik verbindet, gegründet. Von Anfang an war es ihre Vision, eine eigene musikalische Welt mit einem unverwechselbaren Klang und einer einzigartigen Darbietung von alter, traditioneller und neuer Musik zu schaffen.
Dabei lassen sie sich von verschiedenen Quellen inspirieren, so u. a. von historischen Tonbandaufnahmen aus den Archiven musikwissenschaftlicher Institute, Privatsammlungen und diversen Volkslieder-Ausgaben. Das Repertoire des Ensembles umfasst geistliche und weltliche mittelalterliche Melodien aus Island und Kontinentaleuropa sowie traditionelle Lieder, die in eigenen Arrangements aufgeführt werden. Darüber hinaus haben sie auch zeitgenössische Musik von einigen der wichtigsten Komponisten des Landes aufgeführt.
Umbra nimmt das Publikum mit ihren bekannten und unbekannten Liedern mit auf eine transzendentale musikalische Reise.
Alexandra Kjeld - Kontrabass und Gesang
Arngerður María Árndóttir - keltische Harfe, Orgel und Gesang
Guðbjörg Hlín Guðmundsdóttir - Violine und Gesang
Lilja Dögg Gunnarsdóttir - Leadsängerin, Perkussion und Flöten
Gefördert durch das Kultursekretariat Gütersloh und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Tickets:
VVK & AK: 10,00€, ermäßigt 8,00€
(Ermäßigung für: Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Inhaber*innen eines Sozialpasses, Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW, Menschen mit Behinderung ab GdB 80%)
Kartenvorverkauf:
Tourist-Information Detmold, Lange Straße 16 – 05231 977 328
Lippische Landes-Zeitung – 05231 911 113
Alle Vorverkaufsstellen von Reservix – Hotline: 0761 888 499 99
Servicestelle
Stadt Detmold – FB 8
Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen
KulturTeam
Charles-Lindbergh-Ring 10
32756 Detmold