Bild zu Obere Mühle

Archiv

Hier finden Sie Seiten, die nicht mehr aktuell sind, aber für den einen oder die andere noch von Interesse sein mögen.

Tag des offenen Denkmals

Europaweit und teilweise auch schon darüber hinaus wird dieser Tag jährlich am zweiten Septemberwochenende veranstaltet. Gewürdigt und präsentiert werden soll das vielfältige bauhistorische Erbe, das das Aussehen unserer Städte und Dörfer prägt und sie unverwechselbar macht.

Die Stadt Detmold mit ihrem reichhaltigen Denkmalbestand beteiligt sich seit 1998 am "Tag des offenen Denkmals". Während in den ersten Jahren jeweils nur einige wenige Denkmale einbezogen waren, wurden in jüngerer Zeit bis zu 30 Veranstaltungen angeboten.

Inzwischen steht jeder "Tag des offenen Denkmals" unter einem bestimmten Motto. Die beteiligten Baudenkmale und die Veranstaltungen der Jahre seit 2011 werden hier dokumentiert:

2019: Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur

2018: Entdecken, was uns verbindet

2017: Macht und Pracht

2016: Gemeinsam Denkmale erhalten

2015: Handwerk, Technik, Industrie

2014: Farbe 

2013: Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale

2012: Holz

2011: Romantik, Realismus, Revolution: das 19. Jahrhundert

Ihre Ansprechpersonen

Frau Catrin Will

Architektin
  c.willDIES-DURCH-@-ERSETZENdetmold.de
  05231 977 538
  Adresse
  Öffnungszeiten

Frau Karin Linneweber

Architektin
  k.linneweberDIES-DURCH-@-ERSETZENdetmold.de
  05231 977 415
  Adresse
  Öffnungszeiten

Hier erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen: