Parks und Plätze

Springbrunnen im Palaisgarten

Detmold hat viele Parks, Grünflächen und andere Naherholungsflächen.

In der Innenstadt ist besonders erwähnenswert der Schlosspark, der gemeinsam mit dem Schloss ca. ein Viertel der historischen Altstadt einnimmt. 

Der Palaisgarten liegt etwas außerhalb des Zentrums Richtung Süden hinter dem ehemaligen Palais, dass heute die Hochschule für Musik beherbergt. Im Palaisgarten gibt es alten Baumbestand und eine Reihe von Wasserspielen.


Kaiser-Wilhelm-Platz

Der Kaiser-Wilhelm-Platz, ein Bürgerpark, der im Zuge der westlichen Stadterweiterung 1875 erstellt wurde, soll neu gestaltet werden. Informationen zum Kaiser-Wilhelm-Platz und zur Bürgerbeteiligung:

Fußweg am Finanzamt

Mit dem Fußweg am Finanzamt und der Aufweitung des Werre-Flussbetts wurde ein weiterer attraktiver Aufenthaltsbereich mit Zugang zum Wasser geschaffen.

Fußweg am Finanzamt