Jahresrückblick 2023

Einen kurzen Jahresrückblick auf das vergangene Jahr finden Sie hier: Jahresrückblick 2023

Detmolder Büchermäuse - Die besondere Krabbelgruppe mit Büchern von klein auf

14.03.2024 bis 18.04.2024, jeden Donnerstag von 09:30 bis 10:30 Uhr

Der Kurs ist für Babys im Alter von 9-18 Monaten und deren Eltern gedacht und startet am Donnerstag, 14. März. Die Kursleitung hat Bettina Rosenberg.

Die Teilnehmenden lernen geeignete erste Bilderbücher für ihre Kleinen kennen und erfahren, wie man mit Kindern in dem Alter am besten Bilderbücher betrachtet. Den Eltern werden einige ausgewählte Ratgeber z.B. zu den Themen Schlafen, Gesundheit und Sprachförderung vorgestellt und natürlich wird mit den Mäuschen gesungen, Fingerspiele gespielt und Kniereiter oder Wickeltischspiele vorgestellt, sodass auch die Kleinen aktiv mitmachen können. Zudem gibt sie den Teilnehmenden die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen, sowie Material zum Mitnehmen für zuhause.

Der Büchermäuse-Kurs findet an sechs aufeinander folgenden Donnerstagvormittagen jeweils von 9.30-10.30 Uhr in der Leopoldstr. 5 statt. Die Kursgebühr beträgt 15 €.

Da es sich um eine geschlossene Gruppe mit nur begrenzter Teilnehmerzahl handelt, wird um verbindliche Anmeldung unter 05231-309417 oder unter veranstaltungen-stabidetmold.LOESCHE_DIES.de gebeten.

Saatgutbibliothek

Auch in diesem Jahr können Sie in der Stadtbibliothek Detmold neben Büchern und anderen Medien auch wieder Saatgut ausleihen!

Unsere Saatgutbibliothek samt Infomaterialien finden Sie bei uns im Dachgeschoss. Erbsen, Bohnen, Tomaten, Salat und Melde warten dann darauf, von Ihnen gepflanzt und geerntet zu werden.

Wir freuen uns, bei diesem Projekt des VEN, Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. mit dabei zu sein!

Zusätzlich finden Sie bei uns auch Saatgut für heimische Stauden, welches uns die NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof zur Verfügung stellt.

Als kleines Extra finden Sie bei uns auch die Saatgut-Spendenbox. Dort kann Saatgut privat gespendet oder gespendetes Saatgut einfach mitgenommen werden.

Sprechstunde zu unseren digitalen Angeboten

Ab sofort können Sie uns buchen!

Bei Fragen zu unseren digitalen Angeboten oder Problemen mit diesen, können Sie direkt einen Termin mit uns vereinbaren. Bis zu einer Stunde konzentrieren wir uns dann im persönlichen Gespräch vor Ort voll auf Sie und Ihr Anliegen.

Schildern Sie uns gerne schon bei der Anmeldung Ihre Fragen und Probleme, damit wir uns gezielt vorbereiten können.

Anmeldungen sind telefonisch unter 05231 3094-11 oder per Mail unter stadtbibliothekdetmold.LOESCHE_DIES.de möglich.

Berufsberatung im Erwerbsleben

Jeden zweiten Dienstag im Monat finden bei uns im Haus von 15:00 bis 17:00 Uhr offene Beratungsstunden der Bundesagentur für Arbeit für Interessierte statt.

Die Bundesagentur für Arbeit berät und informiert zu verschiedenen Themen des Berufslebens , z.B.

• Einstieg und Wiedereinstieg ins Berufsleben
  • Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Berufliche Neu- oder Umorientierung

Weitere Informationen zu den Beratungsstunden können Sie hier dem Flyer entnehmen.

Die nächsten Beratungsstunde findet am 23.04. statt, dann bereits ab 14:00 Uhr.

Treffpunkt Bibliothek

Seit Januar 2016 findet ein Gesprächskreis für Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadtbibliothek statt. Herzlich eingeladen sind alle Mitbürger, die die deutsche Sprache lernen und schon ihren ersten Deutschkurs hinter sich gebracht haben. Der Gesprächskreis ist kein Deutschkurs sondern eine offene Gesprächsrunde, in der jedes Mal über ein bestimmtes Thema gesprochen wird. Die Teilnehmer sollen hier motiviert werden, selbst zu sprechen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu vertiefen.

Der Gesprächskreis findet jeden Mittwoch (außer in den Ferien) jeweils von 16.00-17.00 Uhr statt.