Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen wir Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren gültigen Pass mit Meldebescheinigung.

Kinder unter 16 Jahren benötigen die Unterschrift und den Ausweis eines Erziehungsberechtigten.

Benutzungsgebühren

Folgende Angaben gelten für die Bibliotheks-Karte:

Jahresgebühr: 23,00 €

Familien- und Partnerausweis: 32,00 €

Monatskarte: 5,00 €

Ermäßigung (gegen Nachweis) für Auszubildende, Studierende, Schülerinnen und Schüler über 18 Jahre, Detmold-Pass-Inhaber, Arbeitslose sowie Rentnerinnen und Rentner: 15,00 €

Befreit von der Jahresgebühr sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Ehrenamtliche der Stadtbibliothek sowie Behörden und Institutionen.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine eAusleihe-Karte zu beantragen, die nur den Zugang zu unseren digitalen Angeboten beinhaltet.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Karten-Tarifen entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung

Zusätzliche Informationen erhalten Sie in unserer Benutzungsordnung

Den Vordruck für die Anmeldung erhalten Sie hier.

Für Überweisungen nutzen Sie bitte eine der beiden Bankverbindungen der Stadtkasse:

Sparkasse Paderborn-Detmold

BIC:
WELADE3LXXX

IBAN:

Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG

BIC:
DGPBNE3MXXX

IBAN:

Im Verwendungszweck machen Sie bitte folgende Angaben:

- Stadtbibliothek

- Ihre Ausweisnummer

- Jahresgebühr Bibliotheks-Karte oder eAusleihe bzw. Säumnis- oder Ausleihgebühren

Informationen zur Neukundenanmeldung

• Interessierte Personen, die noch keinen Bibliotheksausweis bei uns haben, schreiben uns bitte unter stadtbibliothekdetmold.LOESCHE_DIES.de eine Mail mit dem Betreff "NEUKUNDE", in der Sie folgenden Wortlaut übermitteln: Hiermit erkenne ich die Benutzungs- und Gebührenordnung der Stadtbibliothek Detmold an. Zusätzlich schicken Sie uns bitte einen Scan oder Fotos mit beiden Seiten Ihres Personalausweises zu, damit wir Ihnen einen Bibliotheksausweis ausstellen können.

• Die Jahresgebühr begleichen Sie entweder, wenn wir wieder geöffnet haben oder Sie überweisen uns den Betrag auf das Konto der Stadtkasse bei der Sparkasse Paderborn-Detmold
    IBAN: DE30 4765 0130 0000 0022 20 BIC: WELADE3LXXX
    mit folgendem Verwendungszweck (Stadtbibliothek Jahresgebühr Bibliotheks-Karte oder eAusleihe und Angabe Ihrer Ausweisnummer und Ihres Namens)

• Ihre Ausweisdaten teilen wir Ihnen zunächst per Mail mit. Sie erhalten Ihren Ausweis, wenn Sie während unserer Öffnungszeiten persönlich bei uns vorbeikommen.

• Die unterschiedlichen Ausweismodelle können Sie hier entnehmen.

Beratung

Wenn Sie Fragen zu einem Thema haben, ein bestimmtes Buch oder ein anderes Medium suchen, wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Beratungsplätzen.

Bestseller

Zusätzlich zum Romanbestand finden Sie die 20 aktuellen Romane der Spiegel-Bestseller-Liste als ein gesondertes Angebot in einem eigenen Bestseller-Regal im 1. Obergeschoss.

Die Ausleihgebühr für einen Bestseller beträgt 2,50 Euro.

Bibliothekskatalog

Auf jeder Etage und im Internet haben Sie die Möglichkeit im Bibliotheks-Katalog nach Büchern und anderen Medien zu recherchieren.

Fernleihe

Medien, die nicht in unserem Bestand sind, bestellen wir Ihnen gerne aus einer anderen deutschen Bibliothek über die Fernleihe.

Die Digitale Bibliothek (DigiBib) zeigt Ihnen sofort, wo und in welcher Form ein gesuchtes Dokument vorhanden ist.

Für eine Fernleihbestellung berechnen wir Ihnen 3,50 Euro.

Kopieren

Einen Kopierer finden Sie im 1. Obergeschoss. Zurzeit sind Kopien bis 20 Seiten kostenlos.

PC-Arbeitsplätze

Im 1. Obergeschoss stehen Computer zur Verfügung damit Sie im Internet recherchieren, Texte bearbeiten, Bewerbungen verfassen oder Präsentationen erstellen können. Die Rechner sind mit einem Scanner ausgestattet.

Medienausleihe

Diese Medien können Sie bei uns ausleihen:
CD-ROMs     Comics
eBook-Reader     e-Medien
Experimentierkästen     Geburtstagskiste
Gesellschaftsspiele     Hörbücher
Hörstifte (z. B. Ting, Tiptoi, Bookie)     Kamishibai-Bildkarten und -Rahmen
Kinderbücher     Konsolenspiele
Lük-Kästen und -Hefte     Manga
Musik-CDs     Romane
Sachbücher     Sachfilme
Spielfilme     Tonieboxen
Toniefiguren     Zeitschriften

Leihfristen

Eine Übersicht für die verschiedenen Medien finden Sie unter: Leistungen & Leihfristentabelle

Verlängerungsmöglichkeiten

- Über unseren Online-Katalog (siehe Navigationsleiste links)

- Per E-Mail: stadtbibliothek@detmold.de

- Telefonisch während der Öffnungszeiten unter 05231 / 3094-11

- vor Ort an den Ausleihverbuchern

Bitte beachten Sie:

- Voraussetzung ist ein gültiger Benutzerausweis ohne Säumnisgebühren.

- Benötigt werden Benutzerausweisnummer und Passwort.

- Die Medien können in der Regel 2x verlängert werden, außer es sind vorgemerkte Medien.

- Erfolgreiche Verlängerungen werden durch die Stadtbibliothek bestätigt.

Vormerkungen

Ausgeliehene Medien können über den Bibliothekskatalog vorbestellt werden. Eine Vormerkung kostet 2,50 Euro.