Aktuelles

Seit dem 23.06.2023 laufen die Arbeiten mit dem Abbruchbagger. Dies wird zu Lärm- und Staubbelastung in der Umgebung führen. Das Bauunternehmen wird versuchen, diese Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Der Abbruch im Bereich des Hornschen Tores sind nun nahezu vollendet.

Die Stadt Detmold bedankt sich bei allen Detmolderinnen und Detmoldern für die Geduld und das Verständis insbesondere während der geräuschintensiveren Arbeiten.

Download Sonderseite: Sonderseite

Hintergrund

Die Innenstadt soll attraktiver werden und dazu soll, so wurde bereits vor einiger Zeit beschlossen, das Gebäude „Galerie Hornsches Tor“ abgerissen und durch eine neue, moderne, multifunktionale Handelsimmobilie ersetzt werden. Das Parkhaus und das Verwaltungsgebäude mit dem ehemaligen Standort der Bürgerberatung sind bereits 2019/20 abgerissen worden. Nachdem man mit dem Investor 2021 den Vertrag auflöste, weil die Suche nach einem Hauptmieter erfolglos blieb, nimmt die Stadt Detmold den Abriss nun selbst in die Hand. Ab Ende Februar 2023 soll der mit Fördergeldern bezuschusste Abriss durchgeführt werden. Dies geht unvermeidbar mit nicht unerheblichen Einschränkungen für die AnliegerInnen während der Abrissphase einher. Zunächst wird das Gebäude entkernt. Im Anschluss daran werden dann die ersten Abrissarbeiten beginnen, die voraussichtlich Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein werden.