Mobilität der Zukunft im Blick - Mitmachen erwünscht!

Umweltfreundlicher, flexibler, barrierefrei, nutzerorientiert, niedrigschwellig - die Anforderungen an die Mobilität der Zukunft sind vielfältig. Mit dem Leitbild Mobilität hat sich die Stadt Detmold im Juni 2022 durch einen entsprechenden Ratsbeschluss ihre Ziele für die Entwicklung im Bereich Mobilität gegeben. 

Die künftige Verkehrsplanung für die Stadt orientiert sich an diesem Leitbild, um in einem Masterplan Mobilität zu münden.

Der nächste Schritt auf diesem Weg ist nach einem Beschluss des DetCon-Aufsichtsrates nun die Ausarbeitung eines neuen Parkraumkonzeptes. Für dieses Parkraumkonzept wollen die Stadt Detmold und die Stadtverkehrsgesellschaft durch intensive Beteiligung verschiedener Interessens- und Bevölkerungsgruppen herausfinden, wie sich zum Beispiel durch die Veränderung der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten das Mobilitätsverhalten verändert hat und welcher Bedarf langfristig an Parkmöglichkeiten in Detmold besteht. "Wir wollen die Erwartungen an eine attraktive, lebendige Innenstadt berücksichtigen, indem wir eine gute Erreichbarkeit unabhängig vom Verkehrsmittel sicherstellen, aber auch eine hohe Aufenthaltsqualität mit grünen Oasen für Erholung und Mikroklima ermöglichen", sagt Christian Nicke, Geschäftsführer der Stadtverkehr Detmold GmbH.

Es gehe auch darum, Chancengleichheit zu schaffen, wo in der Vergangenheit oftmals der Pkw dominiert hat. Der Parkraum solle zudem bedarfsgerecht dort erhalten oder geschaffen werden, wo er benötigt wird. Ein differenzierter Preis für das Parken, so Christian Nicke, orientiere sich künftig an Standort und Nachfrage, denn zentrale Parkmöglichkeiten mit hoher Nachfrage seinen wertvoller und damit teurer. Klimafreundliches Verhalten werde perspektivisch belohnt.

"Um die Bedarfe der Detmolderinnen und Detmolder zu ermitteln, sind bis zum 5. Mai 2024 auf der Beteiligungsplattorm Consul (https://consul.detmold-mitgestalten.de/parken-in-detmold) Fragebögen für die unterschiedlichen Zielgruppen hinterlegt", erklärt Tom Lachmann, Koordinator für Bürgerbeteiligung bei der Stadt Detmold. "Damit wir möglichst aussagekräftige Ergebnisse erhalten, wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, Gäste der Stadt und Geschäftstreibende an der Befragung teilnehmen", wünscht sich Tom Lachmann.

Zum Foto: Tom Lachmann (links) ist bei der Stadt Detmold Experte für Bürgerbeteiligung. Über die Modalitäten der Befragung unterschiedlicher Interessensgruppen zum Thema Parkraum hat er sich mit SVD-Geschäftsführer Christian Nicke abgestimmt. Foto: Stadt Detmold