Detmold kommt zu Ihnen!

Unsere Kulturstadt im Teutoburger Wald hat soooo viel zu bieten. Daher haben wir für Sie das Netz durchforstet, um Ihnen an dieser Stelle "von A bis Z" - und ganz kontaktfrei - eine kleine Zusammstellung von Clips, Ansichten und Präsentationen unserer beliebten Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Viel Spass beim Surfen und auf Wiedersehen in Detmold!

(Durch Klicken auf die Bilder werden Sie auf die Internetseiten weitergeleitet, die die entsprechenden Inhalte bereit halten.)

Bild: Freepik.com". Dieses Cover wurde mit Ressourcen von Freepik.com erstellt

Zum Mitmachen:
Welcher Clip oder filmische Beitrag, welcher schöner Ort oder Musikbeitrag über oder mit Detmold sollte in dieser Sammlung nicht fehlen? Schreiben Sie an tourist.infodetmold.LOESCHE_DIES.de unter Angabe des Links und einer kurzen Inhaltsangabe. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!


Adlerwarte Berlebeck


Ein Steppenadler wurde vom Schlüpfen bis zur ersten "Flugstunde" von einer Kamera begleitet. Der daraus entstandende Clip ist mit fast 12 Millionen Klicks ein Hit!


Auf dem YouTube-Channel der Werbeagentur "Dreambird", die den oberen Beitrag erstellt hat, sind weitere ungewöhnliche Clips zu bestaunen. Absolut sehenswert ist u.a. der "Ritt" auf einem Steppenadler(?) durch die Vorgärten Berlebecks und entlang des Teutoburger Waldes.


Detmolds historische Innenstadt


Dies ist ein virtueller Rundgang mit 360-Grad-Rundumblick im Stil von "Google-Street-View". Möchten Sie einen kleinen Vorgeschmack auf Ihren baldigen Detmold-Besuch bekommen? Hier dürfen Sie vorab durch historische Gassen, pittoreske Plätze und zum Verweilen verführende Gärten flanieren. Aber lassen Sich sich von diesen schönen Bildern nicht täuschen - die Realität ist nicht zu übertreffen!


Seit über 20 Jahren gibt es den "mittelalterlichen Stadtgang", einen Rundgang durch Detmold mit Gesang und Interaktion. Daniel Wahren, alias Musicus Varus, prägte für diese damals neue Herangehensweise an das Thema Stadtführung den Begriff "Infotainment".  Erst kürzlich hat er den Stadtgang als YouTube-Clip veröffentlicht.


Das Team "Erlebnisgang", bestehend aus Henning Diekmann, alias "Henning dem Barden" und Claudia Diekmann als "Eliesebet Lomans" bietet eine breit gefächerte Palette an Themenführungen durch Detmold an -  stets passend zum Thema kostümiert und manchmal mit musikalischer Untermalung.
Bei diesem Clip stellt Eliesebet das Fachwerkhaus mit der Nr. 42 in der Krummen Straße und das Leben seiner Bewohner im 17 Jhd. vor.

Der YouTube-Channel zu den Erlebnisgängen wird aktuell mit neuen Detmold-Clips "aufgefüllt", es lohnt sich also, dort regelmäßig reinzuschauen.


Stadtrundgang und Abstecher in die Umgebung als Diashow mit Musik. Bilder zum Geniessen.


Externsteine bei Horn-Bad Meinberg


Ein eindrucksvoller Drohnenflug um und über die markante, bei Horn-Bad Meinberg gelegene Felsformation.


Wer sich die Externsteine ganz genau anschauen will, kann es mit dieser 360-Grad-Aufnahme im Street-View-Stil machen.


Falkenburg - die Wiege Lippes


Die Falkenburg wird gerne als die "Wiege Lippes" bezeichnet. Die Detmolder Stadtführerin, Frau Cornelia Müller-Hisje, hat ganz aktuell einen kleinen kommentierten Clip erstellt, der einen Rundumblick auf die teilweise wiederhergestellten Gemäuer ermöglicht.


In diesem aktuellen Clip bestauenen wir eindrucksvolle Drohnenflug-Aufnahmen aus verschiedensten Perspektiven.


Fürstliches Residenzschloss Detmold


Eine Bildergalerie zu den Gemächern, die während der regulären Schlossführung gezeigt werden.


Bei diesem Drohnenflug über das Schloss erhascht man auch einen Blick auf den zum Schlossgraben gelegenen Garten. Dieser kann sonst  nur bei besonderen Anlässen vom Besucherauge bewundert werden.


Im letzten Jahr entstand die "Prinzenstory". Eine sympathische und unkonventionelle Clip-Reihe rund um Detmolds schönste Ausflugsziele, garniert mit etwas Geschichte und präsentiert von Stephan Leopold Justus Richard Prinz zur Lippe "himself"!! Prädikat: Eine Prinzenrolle, die jeder Lipper und potenzieller Besucher Lippes gesehen haben sollte!


Natürlich darf der Hinweis auf den YouTube-Channel vom "Land des Hermann" nicht fehlen. Hier sind alle  5 Staffeln mit ingesamt 20 Folgen der Prinzenstory abrufbar. Dazu kommen noch ein Trailer und ein "Prinzen-Story-Spezial": Prinz Stephan wandert zusammen mit Manuel Andrack über die "Falkenburg" zu den Externsteinen.  Auch hier gibt's wieder herrliche Landschaftsaufnahmen und interessante Infos.


Fußballgolf in Detmold


Fußballgolf ist eine noch relativ junge Disziplin und der Soccerpark in Detmold war einer der ersten seiner Art in Deutschland. Direkt am Detmolder Segelflughafen gelegen, lädt die weitläufige Anlage Balltreter und Streichler gleichermaßen zu spannenden Freiluftmatches ein.


Hermannsdenkmal


Ein kurzer Image-Clip über das Hermannsdenkmal.


Mit diesem 360-Grad-Video bewegen Sie sich im Umfeld des Hermannsdenkmals und gelangen zum Ende des Clips auch auf die Aussichtsplattform mit dem grandiosen Blick aufs Lippische Umland.


Bei diesem 360-Grad-Video drehen wir unter der Tragfläche eines Motorfliegers eine komplette Runde um das Hermannsdenkmal.


Und weil es so schön ist, geht es nun auch mit einer Drohne auf die Reise...die hier eingefangenen Bilder sind ausgesprochen scharf!


Hier sehen wir bloss ein frontales Bild vom Kopf des Hermannsdenkmals. Die sehr hohe Auflösung des Fotos erlaubt es uns allerdings jede "Hautunreinheit" des Gesichtes von Arminius zu betrachten.

Vielen Dank an die Firma Digital Park dafür, uns dieses Bild zur Verfügung zu stellen!


Drei weitere hochaufgelöste und ungewöhnliche Ansichten. Wann kann man denn schon von der Schwertspitze des Denkmals die Umgebung betrachten?


Lippisches Landesmuseum Detmold


Das Lippische Landesmuseum bietet auf seinem YouTube-Channel diverse Beiträge unter dem Motto "Bleibt zuhause" an. So werden z.B. in kurzen Clips einzelne Räume des Landesmuseums vorgestellt.


LWL Freilichtmuseum Detmold


Ein Clip des aus Lippe stammenden, renommierten  Natur- und Tierfilmers Robin Jähne.
Diesen Beitrag und noch viele mehr sind auf dem YouTube-Channel des Detmolder Freilichtmuseums zu finden. Sehr empfehlenswert ist z.B. eine Kurzdoku einschließlich Zeitrafferaunahme zu der Errichtung des Holz-Aussichtsturms in 2017.


Ein kurzer Image-Clip über das LWL Freilichtmuseum.


Googles "Street View" ist in Deutschland verboten? Mitnichten, denn im Freilichtmuseum durfte ein Rundgang durch das Paderborner Dorf mit der Street-View-Technologie angelegt werden...


Pauline 2020 (Das Fürstin-Pauline-Jahr)


In diesem Jahr sollte mit vielen Veranstaltungen dem 200. Todestag von Fürstin Pauline gewürdigt werden. Leider können einige davon (noch) nicht realisiert werden. Dem zum Trotz haben die Stadtführer  Cornelia Müller-Hisje und Carl-Heinz Helwig nun auf Ihrem YouTube-Channel eine Clip-Reihe veröffentlicht, die kurzweilig und prägnant die Detmolder Stationen des nachhaltigen Schaffens der Fürstin Pauline umreißt.

Hier finden Sie das Jahresprogramm zum Fürstin-Pauline-Jahr


Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte


Das bundesweit einzige Museum, das die russlandeutsche Kulturgeschichte beleuchtet, steht in Detmold. In dieser kurzen, auf dem Punkt gebrachten Führung durch die Ausstellungsräume, bekommt man einen guten Einblick in das Thema.


Teuto-Kletterpark am Hermannsdenkmal


Zu Füßen des Hermannsdenkmals kann man sich in den Wipfeln von ausgewachsenen Buchen von Baum zu Baum schwingen. Nervenkitzel? Ja! Spaßfaktor? Enorm!


Vogelpark Heiligenkirchen


Die Tierportraits auf der Homepage des Vogelparks Heiligenkirchen sind ausgesprochen toll fotografiert und machen Lust auf ein baldiges Live-Erlebnis.


Natürlich sieht es auf diesem aktuellen Rundgang mit 360-Grad-Panoramabildern durch den Vogelpark menschenleer aus. Es macht aber Vorfreude auf die baldige Öffnung der Anlage!


Hier stellt sich der Vogelpark in einem kurzem Clip vor.


Bei dieser filmischen Exkursion durch den Vogelpark sieht man viele Vögel aus der Nähe. Wer kennt die meisten Vogelnamen?


Eine dokumentarische Veröffentlichung eines Privatmenschen zu seinem Auslfug zum Vogelpark mit Frau und Kindern. Am Ende des Tages steht das Ergebnis fest: Ein erlebnisreicher und rundherum gelungener Familientag im Vogelpark Heiligenkirchen!


Diverse Internet-Perlen (Musik, Theater und mehr...)


Die Detmolder Band "Hans im Glück" schickt diesen grauen "Corona-Zeiten" zum Trotz eine strahlende und amüsante Detmold-Hymne in die Welt. Vielen Dank!


Leider fallen auch die Konzerte der Nordwestdeutschen Philharmonie bis auf weiteres aus. Mit diesem Clip übersendet uns die "NWD Herford" einen musikalischen und mit Worten der Zuversicht untermalten Gruß.
Update: das Orchester wird in Detmold am 15.09. zum ersten Mal wieder konzertieren. Aufgrund der durch die Abstandregel notwendigen Platzreduzierung und der hohen Abonnentenzahl dann auch gleich zwei mal hintereinander.


Dieses kulturelle Highlight, das Detmolds komplette Innenstadt zur größten Bühne weit und breit werden lässt, soll nach jetzigem Stand (03.04.2020) auch dieses Jahr über Pfingsten stattfinden. Drücken wir ganz doll die Daumen, dass wir - wie im Jahr 2018 - "super Wetter" haben werden. Hier können Sie das "Aftermovie" zu dem Event vor 2 Jahren sehen....

Update vom 06.04.2020
Leider ist es seit heute offiziell: das Strassentheaterfestival 2020 ist leider auch abgesagt worden. Schade!


Ein Clip zum Deutschen Wandertag in Detmold im August 2018 mit 35.000 Besuchern. Hammerwetter und Hammerstimmung bei den vielen kulturellen Angeboten in der Innenstadt und drumherum!


Dirk Schelpmeier, eine Detmolder Musikgröße, hat sich in jungen Jahren musikalisch zu seiner Heimatstadt bekannt. Warum dieses Lied nicht in den Hit-Charts "durch die Decke" gegangen ist, können wir nicht verstehen! Aber urteilen Sie selbst....


Daniel Wahren ist uns Bestens und seit Jahrzehnten (!) mit seinen überaus erfolgreichen "Stadtgängen"  bekannt. Darüber hinaus ist er ein musikalischer "Tausendsassa". Bei diesem Clip besingt er zusammen mit Sandra Lubos einen Künstlertreff, der sich von 1840 bis 1920 unweit der Detmolder Innenstadt großer Beliebtheit erfreute. Das Gebäude ist heute ein Wohnhaus. 


Zum Mitmachen:

Welcher Clip oder filmische Beitrag, welcher schöner Ort oder Musikbeitrag über oder mit Detmold sollte in dieser Sammlung nicht fehlen? Schreiben Sie an tourist.infodetmold.LOESCHE_DIES.de unter Angabe des Links und einer kurzen Inhaltsangabe. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!