Ein Hermann aus Kartons im Rosental

Helferinnen und Helfer für Karton-Falt-Klebe-Workshops gesucht

Foto: Vincent Lucas

Großes wird nur gemeinsam möglich, einer allein vermag wenig.
Baue ein grandioses Luftschloss aus Karton!

Ein Tag ist kein allzu langer Zeitraum, um ein Haus zu bauen. Das KulturTeam der Stadt Detmold hat den französischen Künstler Olivier Grossetête und sein Team zur BILDSTÖRUNG nach Detmold eingeladen, um mit allen ein Gebäude aus Karton und Klebeband zu errichten.

Olivier Grossetête ist ein bildender Künstler aus Frankreich, der 1998 seinen Abschluss an der Hochschule für Bildende Künste in Valence gemacht hat. Er beschäftigte sich insbesondere mit dem Verhältnis künstlerischer Arbeiten zu ihrem Kontext, Volumen und Material und der Architektur des Stadtraums. Im Jahr 2000 schuf er "Un bateau ivre 1", einen Kurzfilm, in dem ein großformatiges Papierschiff mit Bezug auf berühmte Szenen aus der Welt des Kinos gezeigt wird. Gleichzeitig bildeten eine Performance, ein Film und ein Objekt, "Un bateau ivre 1", die Grundlage für den poetischen Ansatz von Olivier Grossetête, wobei er sich auf die Vergänglichkeit der Performance und der Spuren, die sie hinterlässt, konzentrierte. Der Film wurde zwischen 2001 und 2003 auf mehreren Festivals und zeitgenössischen Kunstmessen (Vidéo Cube auf der FIAC mit der Galerie Sollertis in Tours, Taxi à Bruxelles und dann auf Messen in Athen) gezeigt.

Im Jahr 2002 hat Olivier Grossetête mit der Entwicklung kollektiver monumentaler Konstruktionen begonnen. In Konstruktions-Workshops wurden erst Freunde und dann die Bewohner in den Städten mit einbezogen und am Bau beteiligt. Sehr schnell wurden diese Vorbereitungsworkshops zu einem integralen Bestandteil der Arbeiten. Seit 2011 wird Olivier Grossetête eingeladen, seine vergänglichen Bauten in zahlreichen Städten zu zeigen; insbesondere mit dem IN SITU-Netzwerk sind eine Reihe von vergänglichen Gebäuden in ganz Europa entstanden.

Nach Sydney, Christchurch, Philadelphia, Glastonbury, Graz, Marseille, Kosice, Hull, Helsinki, Mexico, Paris, London und vielen anderen Städten kommen Olivier Grossetête und sein Team nach Detmold!

Und das Geheimnis kann gelüftet werden! Nach Vorplanungen mit dem KulturTeam der Stadt Detmold hat sich Olivier Grossetête entschieden, das Hermannsdenkmal für zwei Tage in die Stadt zu holen.

Man muss dabei gewesen sein, um glauben zu können, dass so etwas Großartiges funktionieren kann. Es ist nicht nur Kunst, es ist auch ein soziales Ereignis. Denn, wie heißt es so schön: Großes wird nur gemeinsam möglich, einer allein vermag wenig. Aus hunderten Kartons und hunderten Rollen Klebebändern baut Grossetête zusammen mit dem Publikum ein gewaltiges Bauwerk auf dem Theatervorplatz in Detmold. "Les bâtisses soeurs d'éphémères" nennt er dieses neue Monument. "Éphémère" bedeutet auf Französisch Eintagsfliege - und so wird das flüchtige Hermannsdenkmal am Montag, 21. Mai 2018, ab 18:30 Uhr mit einem spektakulären Ende mit vielen Menschen, die helfen, wieder dekonstruiert und nur noch Erinnerung sein.

Doch damit das Hermannsdenkmal auf dem Theatervorplatz Realität wird, werden viele Hände gebraucht.

WORKSHOPS - MITMACHAKTIONEN - EINE TOLLE ZEIT ERLEBEN

Vor 15 Jahren kam Olivier Grossetête auf die Idee, Karton aus der Grundfunktion als Verpackungsmaterial zu lösen und ihn als Bauelement zu verwenden. Am Anfang halfen noch Freunde, doch die Gebäude wurden immer größer und komplexer. Vom 15. bis 19. Mai 2018 werden nun auch in Detmold in Karton-Falt-Klebe-Workshops die Elemente für das Gebäude gebaut, das dann am Sonntag, 20. Mai 2018, während des Festivals BILDSTÖRUNG errichtet wird. Für die Vorbereitung werden an vier Tagen vor dem Straßentheaterfestival jeweils zwei Workshops am Vormittag mit drei und nachmittags vier Stunden veranstaltet, in denen mit 15 bis 30 Personen Kartons aufgebaut, geschnitten, zusammengefasst, geklebt und einzelne Elemente wie Fenster, Bögen, Durchgänge geformt werden.

Schon jetzt können sich Gruppen, z.B. Vereine, Nachbarschaften, Freunde, Auszubildende, Schulklassen (ab 9 Jahren), Einzelpersonen, einfach alle, die kommen möchten, für die Karton-Falt-Klebe-Workshops anmelden. Die Workshops finden von Dienstag, 15. Mai, bis Samstag, 20. Mai 2018, im Hangar21 statt. Anmeldungen und weitere Informationen beim KulturTeam der Stadt Detmold, Tel. +49 5231-977920 oder per E-mail kulturteamdetmold.LOESCHE_DIES.de

Anmeldungen: KulturTeam Stadt Detmold kulturteamdetmold.LOESCHE_DIES.de oder telefonisch unter +49 5231 977 920

Veranstalter: Stadt Detmold/KulturTeam, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold, +49 5231-977920, kulturteamdetmold.LOESCHE_DIES.de

Weitere Informationen zum Europäischen Straßentheaterfestival finden Sie auch hier: Link zur Seite "Bildstörung"