Die Kinderbücherei

Jetzt neu: TING und TIPTOI

Seit längerem schon bietet die Stadtbücherei Detmold TING-Bücher zum Ausleihen an. Nun hat sie seit kurzem auch Bücher des Konkurrenzproduktes TIPTOI mit in den Bestand aufgenommen und stellt ab sofort auch die beiden Hörstifte für die Ausleihe bereit. Mit diesen Hörstiften können sich schon Kinder ab drei Jahren Texte vorlesen lassen, falls Mama, Papa oder die Großeltern mal keine Zeit zum Vorlesen haben sollten. Das Kind sucht sich ein Buch aus, tippt auf das Startsymbol und schon bekommt es Sachinformationen mitgeteilt, kann Spiele spielen, Lieder hören oder bekommt ganze Passagen vorgelesen. Voraussetzung für die Nutzung dieser Medien ist eine Internetverbindung, über die man sich die Audiodateien auf den Stift herunterlädt.
Ebenfalls in das Angebot aufgenommen wurden einige Spiele, für die diese Stifte benötigt werden. So können die Kinder z.B. beim TING-Memory-Spiel „Quak & Co“ Memorypaare durch Erkennen identischer Tiergeräusche finden, statt wie in der klassischen Variante durch Aufdecken zweier Karten. Nebenbei können die Kinder noch zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Tierarten erhalten. Diese Stifte und die dazugehörigen Medien sollen natürlich kein Ersatz für das Vorlesen einer Geschichte durch ein Familienmitglied oder das gemeinsame Spielen eines Gesellschaftsspieles sein, aber sie können eine gute Alternative darstellen.

Gesellschaftsspiele

Wir bieten eine Auswahl von 90 Gesellschaftsspielen, unter anderem die „Spiele des Jahres“, Lernspiele und Familienspiele.
Spiele sind für 4 Wochen und kostenlos ausleihbar.

Antolin

In den meisten Detmolder Grundschulen wird mit dem Leseförderungs-Portal „Antolin“ gearbeitet. Im Bibliothekskatalog finden Sie die Antolin-Bücher über die einfache Suche (Stichwort „Antolin“). Außerdem steht ein kostenloser Zugang zur Antolin-Homepage in der Kinderbücherei zur Verfügung.

"Silbenmethode"-Bücher

Eine Auswahl an „Leichter lesen lernen mit der Silbenmethode“-Büchern steht bereit. Zu finden sind sie in der Kinderbücherei am Standort „Erstes Lesealter 6-9 J.“ Im Bibliothekskatalog finden Sie diese Bücher über die einfache Suche (Stichwort „Silbenmethode“).

Geschichtenbücher

Für jeden Geschmack ist etwas dabei:
- Pferdebücher, Krimis, Sport, Fantasy, Abenteuer, ...
- Vorlese- und Bilderbücher für die Kleinen
- Bücher zum Lesen Lernen und Kinderbücher für Grundschulkinder
- Spannende und lustige Kinderromane für Kinder ab 10 Jahren
So erfahren die Kinder, dass Lesen Spaß macht!

Sachbücher und Lernmaterialien

Wer etwas lernen oder wissen möchte, findet eine große Auswahl an Sachbüchern zu jedem Thema. Bsp. Natur, Schule, Erde, Weltall, Tiere, Musik, Technik, Berufe, ...
Außerdem gibt es für Vorschüler und Schüler der 1. bis 4. Klasse eine große Auswahl an Lernmaterialien für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch.