Französische Jugendliche in der deutschen Arbeitswelt

Erasmus+-Praktika in verschiedenen Detmolder Unternehmen

Auf dem Bild sehen Sie von rechts hinten Fachbereichsleiterin Dörte Pieper, Vincent Leonelli (LYPSO), davor Monika Bökamp (DBB), Astrid Illers und Martina Gurcke vom Team Europa/Internationale Angelegenheiten der Stadt Detmold mit den französischen PraktikantInnen und deutschen Partnerschülerinnen des DBB

Detmold. Drei Wochen absolvieren Schülerinnen und Schüler aus Saint-Omer im Rahmen eines Erasmus+ - Austausches mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg Praktika im Detmolder Einzelhandel, in einer Versicherungsagentur und im Detmolder Rathaus.

Beim Empfang im Rathaus schwärmen die Jugendlichen von Detmold, der Sauberkeit und Freundlichkeit der Leute, der Genauigkeit der Deutschen, beispielsweise nicht bei Rot über die Fußgängerampel zu gehen. Victorine Deweerdt, die ihr Praktikum beim Team Europa der Stadt Detmold absolviert, kommt zur rechten Zeit, um die umfangreichen Vorbereitungen für das 50jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zu begleiten. Sie möchte den Büroablauf in einem Rathaus, aber auch die vielseitigen Inhalte der Städtepartnerschaft mit Saint-Omer kennen lernen. "Außer dem Straßenschild in Saint-Omer über die Partnerschaft mit Detmold wusste ich nicht viel über die zahlreichen Austauschmöglichkeiten. Jetzt kann ich viele Informationen in Saint-Omer weitergeben", erzählt die 19jährige Schülerin. "Victorine wird für uns zu einer Botschafterin der Städtepartnerschaft, um die deutsch-französische Idee in der nächsten Generation bewusst zu machen", bekräftigt Martina Gurcke vom Team Europa. "Besonders freut uns, dass sie mit anderen Jugendlichen im Mai zu unserem Jubiläum wiederkommt und in verschiedenen Europaveranstaltungen der lokalen Schulen über ihr Praktikum berichten wird". Weitere Informationen zu den Städtepartnerschaftsaktivitäten finden sich auf der Homepage der Stadt Detmold.