TV 09 Pivitsheide e. V. übergibt Vereinsarchiv dem Stadtarchiv Detmold

Vereinsarchiv reicht zurück bis 1909

v.l.n.r.: Yvonne Gottschlich, Saskia Reinhardt (beide Stadtarchiv Detmold), Klaus Theiß, Jörg Woywod (beide TV 09 Pivitsheide e.V.) und Stadtarchivarin Dr. Bärbel Sunderbrink zeigen einige Materialien aus dem Vereinsarchiv des TV 09 Pivitsheide e. V.

Das Stadtarchiv Detmold ist um ein Vereinsarchiv reicher: Seit kurzem lagert dort fachgerecht auf insgesamt fünf Regalmetern das Archiv des TV 09 Pivitsheide e. V. und kann zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs eingesehen werden. "Wir möchten unsere Vereinsgeschichte gerne der Nachwelt erhalten und sind auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten auf das Stadtarchiv Detmold gestoßen. Hier wurden wir mit offenen Armen empfangen", freut sich Jörg Woywod, Vorsitzender des Turnvereins. Lange Jahre hatte Vereinsmitglied Klaus Theiß das Archiv, das er seit 1996 aufgebaut hat, bei sich zu Hause aufbewahrt, aber mit dem Umzug in eine kleinere Wohnung wurde der Platz knapp und es musste ein neuer Raum her. Das Archiv, das bis zu den Wurzeln des 1909 als "Turnverein Armin Pivitsheide VL" gegründeten Vereins zurückreicht, umfasst alleine circa 1.400 Dias, mehrere Plakate, Pokale, Urkunden, handschriftliche Protokolle und vieles mehr. Im Stadtarchiv Detmold gibt es nicht nur ausreichend Platz für die Unterlagen, sondern sie werden dort auch so gelagert, dass sie möglichst lange erhalten bleiben können. Der TV 09 Pivitsheide e. V. ist der mittlerweile 22. Verein, der sein Archiv dem Stadtarchiv übergeben hat. "In erster Linie verwahren Stadtarchive amtliche Unterlagen, sie sollen aber auch das gesellschaftliche Leben dokumentieren. Und gerade dazu tragen Sportvereine maßgeblich bei", erklärt Stadtarchivarin Dr. Bärbel Sunderbrink.

Das Stadtarchiv Detmold ist montags von 08:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, dienstags, mittwochs und donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr. Das Archiv des TV 09 Pivitsheide e. V. kann zu den Öffnungszeiten eingesehen werden. Eine Betreuung ist nach vorheriger Terminabsprache möglich. Weitere Informationen zu den Beständen des Stadtarchivs finden sich auch hier: Link zur Seite des Stadtarchivs Detmold