Kommunikation auf Französisch

Stadtverwaltung von Saint-Omer erhielt Unterstützung aus Detmold

Carla Hamacher (2.v.l.) mit den Kolleginnen und Kollegen aus Saint-Omer (v.l.n.r.) Hugues Saison, Hélène Nowak und Adeline Soyez

Im Rahmen der fast 50-jährigen Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Saint-Omer absolvierte die Detmolderin Carla Hamacher ein Praktikum im "Service Communication" in Saint-Omer bei der dortigen Stadtverwaltung. Untergebracht war Carla bei Josette Petitpré aus dem Partnerschaftskomitee.

In der Kommunikationsabteilung der Stadt Saint-Omer wurde Carla sehr freundlich aufgenommen und erhielt einen umfassenden Einblick in das Arbeitsumfeld; dabei konnte sie - neben den Französischkenntnissen - auch ihre Kenntnisse der Programme Photoshop und Illustrator verbessern. Carla erstellte Flyer, einen Theaterplan und eine Übersicht über das städtische Seniorenprogramm.

Ebenso nutzte Carla Hamacher ihre Zeit, um die interessante Innenstadt von Saint-Omer mit ihren schönen alten Gebäuden zu erkunden. Beindruckt war sie vor allem von der gepflegten Erscheinung und der ausgezeichneten Infrastruktur mit zahlreichen Restaurants und Cafés, einem Museum und den interessanten kulturellen Veranstaltungen.

In regelmäßigen Abständen trifft sich das "Comité de Jumelage de la Ville de Saint Omer" zu einem geselligen Abend unter freiem Himmel. Carla Hamacher durfte dabei sein, lernte so die an Detmold interessierten Franzosen kennen und erhielt als Andenken eine Tasse mit dem Vereinslogo. In ihrem Praktikum in Frankreich hat Carla Hamacher viele wertvolle Erfahrungen auf sprachlicher, kultureller und menschlicher Ebene gesammelt.

Weitere Informationen zu Praktika in den Partnerstädten findet man auch hier: Link zur Seite "Europa | Internationale Zusammenarbeit" oder erhält sie bei Martina Gurcke vom Team Europa unter m.gurckedetmold.LOESCHE_DIES.de.