Geliehenes Müllfahrzeug aus Emden tritt Heimreise an

Drei neue Müllfahrzeuge in Detmold eingetroffen

Auf dem Foto sehen Sie v.l.n.r.: Jürgen Berkel (Teamleiter Abfallwirtschaft der Stadt Detmold), Detlef Janßen (Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden), Johann Bergmann (Leiter Städtische Betriebe der Stadt Detmold), Jens Felber (stellv. Vorarbeiter Team Abfallwirtschaft der Stadt Detmold), Philipp Schroeder (Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden, Leiter Müllabfuhr), Horst Kuhlemann (Vorarbeiter Team Abfallwirtschaft der Stadt Detmold), Thomas Lammering (Technischer Beigeordneter der Stadt Detmold)

Das Müllfahrzeug mit Verwiegesystem aus Emden hat seine Heimreise angetreten: Philipp Schroeder, Leiter der Emder Müllabfuhr, und Detlef Janßen vom Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden holten das Fahrzeug persönlich in Detmold ab und nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Erfahrungsaustausch mit den Detmolder Kollegen.

Bei dem Brand einer Fahrzeughalle auf dem städtischen Baubetriebshof im April wurden 21 Fahrzeuge zerstört, darunter sechs Müllfahrzeuge. Damit die Müllabfuhr trotzdem sichergestellt werden konnte, behalf sich die Stadt Detmold mit Leihfahrzeugen, unter anderem mit dem aus Emden. "Direkt nach dem Brand kamen Hilfsangebote aus der ganzen Republik. Wir haben die beste Unterstützung bekommen, die wir uns vorstellen konnten", so Johann Bergmann, Leiter der Städtischen Betriebe Detmold. Auch Technischer Beigeordneter Thomas Lammering sprach dem Besuch aus Emden stellvertretend für den Gesamtvorstand seinen herzlichen Dank für die unkomplizierte Hilfe aus. Im Anschluss an das Gespräch traten die Emder - zusammen mit einem kleinen Präsentkorb - mit ihrem Müllfahrzeug die Heimreise an.

Kurz nach dem Brand hatte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Detmold per Dringlichkeitsbeschluss die Neuanschaffung von fünf Müllfahrzeugen und einem Friedhofsfahrzeug, das auch im Bereich der Abfallwirtschaft eingesetzt werden kann, im Gesamtwert von 1,36 Millionen Euro beschlossen. Drei dieser Fahrzeuge sind bereits in Detmold eingetroffen, darunter zwei weiße Müllfahrzeuge. Ein weiteres Fahrzeug wird zu Ende Juli erwartet, die restlichen zwei zu Ende des Jahres. Mit Eintreffen des vierten Fahrzeugs Ende dieses Monats kann dann auch das letzte geliehene Fahrzeug an den Besitzer zurückgegeben werden. Neben dem Müllfahrzeug aus Emden waren in Detmold auch Leihfahrzeuge aus Hamm und Hiddenhausen sowie der Firma Mercedes-Benz CharterWay im Einsatz.

Zurzeit erfolgt auf dem Baubetriebshof eine Brandsanierung. Die angrenzenden, beim Brand verrauchten Hallen wurden bereits gereinigt, es erfolgen Restarbeiten. Im Spätherbst können diese Hallen voraussichtlich wieder eingeräumt werden. Ein Gutachten zur Statik des ausgebrannten Hallengebäudes wird Ende dieses Jahres erwartet. Der Dank der Stadt Detmold gilt der großen Hilfsbereitschaft der ABG Lippe, der Firma Tönsmeier und der AGA gGmbH, der Stadt Emden, den Nachbarkommunen und dem Kreis Lippe sowie den Bereitstellern der Leihfahrzeuge.