Neues Stoppschild an der Ausfahrt des Combi-Marktes in Pivitsheide

Neue Beschilderung soll Unfälle vermeiden

v.l.n.r.: Thomas Bartelt (Polizei Lippe), Jochen Detering, Andreas Raabe (beide Stadt Detmold und Mitglieder der Unfallkommission), Christiane Watermann (Kreis Lippe, Vorsitzende der Unfallkommission) und Ortsbürgermeister Rüdiger Scheuß vor der neuen Beschilderung.

An der Ausfahrt des Combi-Marktes in Pivitsheide zur Oerlinghauser Straße müssen Autofahrerinnen und Autofahrer jetzt halten, denn seit neuestem steht dort ein Stoppschild. Hintergrund sind drei Unfälle, die im letzten Jahr an dieser Stelle passierten. Der Radweg in diesem Bereich der Oerlinghauser Straße kann in beide Richtungen befahren werden. Betroffen waren jeweils Radfahrer, die aus Richtung der Kreuzung Augustdorfer Straße/Bielefelder Straße kommend entlang der Oerlinghauser Straße fuhren und von Autos, die vom Combi-Markt kommend rechts auf die Oerlinghauser Straße abbiegen wollten, übersehen und erfasst wurden. Diese Unfälle wurden von der zuständigen Unfallkommission, unter anderem bei mehrfachen Ortsterminen, analysiert. Daraufhin hat die Stadt Detmold in Zusammenarbeit mit der Polizei Lippe und dem Kreis Lippe eine neue Beschilderung angebracht, um die Situation zu entschärfen. Statt "Vorfahrt achten" wie bisher müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer an der Ausfahrt nun stoppen und dürfen nur nach rechts auf die Oerlinghauser Straße abbiegen. Für den Radverkehr wurde in beide Richtungen eine Beschilderung "Achtung - Gefahrenstelle" aufgestellt. Zudem wurden die Markierungen erneuert. So weist unter anderem in der Ausfahrt ein gesondertes Pflaster auf die kreuzenden Radfahrerinnen und Radfahrer hin. Ziel der Maßnahmen ist es, die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu gegenseitiger Rücksichtnahme anzuhalten, auf die Situation aufmerksam zu machen und so weitere Unfälle an dieser Stelle zu vermeiden.