Gewässer nicht frei gegeben!

Betreten verboten!

Es ist Winter und es ist seit einigen Tagen sehr kalt! Nicht  kalt genug jedoch, damit die Gewässer in Detmold so zufrieren, um betreten werden zu können.

"Wenn die Eisschicht nicht mindestens 15 Zentimeter dick ist, gilt ,Betreten verboten'", sagt Petra Schröder-Heidrich, Pressesprecherin der Stadt Detmold. Deshalb habe die Verwaltung bereits zu Beginn des Winters entsprechende Schilder aufgestellt - zum Beispiel am Schlossgraben, wo die Hinweise in den Bäumen angebracht sind. Sollte es einmal dauerhaft kalt genug sein, würde die Dicke des Eises gemessen, die Flächen  gegebenenfalls frei gegeben und dies auch öffentlich gemacht werden. Bereits ab Mitte der Woche sollen die Temperaturen wieder steigen, so dass an betretbare Eisflächen nicht zu denken ist. Wer trotzdem Eisflächen betritt, tut dies auf eigene Gefahr und Verantwortung.