Jugendschutzkalender 2018 vorgestellt

Kalender widmet sich dem Thema "Nur noch Online-Freunde?"

v.l.n.r.: Christine von Borries, Andrea Rodekamp (beide Stadt Bad Salzuflen), Winfried Peters (Stadt Lage), Sandra Linnenbecker (Stadt Detmold) und Ekkehardt Loch (Kreis Lippe) stellen den neuen Jugendschutzkalender 2018 vor.

Die lippischen Stadtjugendämter und das Kreisjugendamt Lippe machen jedes Jahr gemeinsam mit einem Taschenkalender auf ein wichtiges Kinder- und Jugendschutzthema aufmerksam. Der Kalender 2018 widmet sich mit dem Titel "Nur noch Online-Freunde?" dem Thema virtuelle Freundschaften in den sozialen Netzwerken. 

Nach Einschätzung der Jugendschützerinnen und Jugendschützer hat sich durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten die Freizeit junger Menschen fundamental verändert. Persönliche Treffen und gemeinsame Aktivitäten werden weniger! Virtuelle Freunde in den sozialen Netzwerken können hilfreich sein, aber eins ist klar: Kinder und Jugendliche machen die wichtigsten Erfahrungen in der wirklichen Welt! Reale Freundschaften werden beispielsweise in der Schule, den Jugendzentren, den zahlreichen Vereinen und Verbänden und der Clique gelebt. Daher möchten wir jungen Menschen sagen: "Lass mal stecken ... (das Smartphone) und triff dich mit deinen Freunden".

Der Jugendschutzkalender 2018 wird an Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie Jugendeinrichtungen und Verbände verteilt. Im Innenteil enthält der Jugendschutzkalender individuelle Seiten mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in den jeweiligen Jugendämtern für Hilfs- und Freizeitangebote. Für Fragen steht Sandra Linnenbecker unter der Telefonnummer 05231/977-968 gerne zur Verfügung.