Wegebauarbeiten auf dem Schorenfriedhof

Friedhof an der Blomberger Straße bleibt auch während Bauphase zugänglich

. Auf dem Schorenfriedhof an der Blomberger Straße starten in den kommenden Tagen Wegebauarbeiten, die mit der vorgesehenen Wiederinbetriebnahme des Friedhofs für Bestattungen zusammenhängen. Für die Maßnahme ist eine reine Bauzeit von etwa zehn Wochen eingeplant.

Im Zuge der Maßnahme werden der bestehende Hauptweg vom Friedhofseingang an der Schorenstraße auf etwa 250 m Länge instandgesetzt, die Wasserleitung erneuert und drei Seitenwege zur Volkwinstraße und Blomberger Straße ausgebaut. Daneben erfolgen Pflasterarbeiten im Bereich der zentralen Gedenkstätte, der sogenannten "Erinnerungsspirale", sowie für den Standort eines später dort zu errichtenden Pavillons. Zusätzlich werden am unteren Friedhofseingang zur Volkwinstraße drei Behindertenstellplätze für Friedhofsbesucherinnen und -besucher angelegt.

Die weiteren Maßnahmen, zum Beispiel die Ausstattung mit Bänken sowie die gärtnerische Herrichtung der Bestattungsflächen, werden im Anschluss an die Wegebauarbeiten ab Frühjahr 2018 vorgenommen, sodass eine Wiedereröffnung des Friedhofs für Bestattungen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen kann.

Der Schorenfriedhof bleibt auch während der Bauphase öffentlich zugänglich, allerdings werden Teilflächen im unmittelbaren Baubereich sowie der Baustelleneinrichtung abgesperrt. Eine Benutzung des Hauptweges sowie der auszubauenden Nebenwege ist in dieser Zeit nicht möglich. Insbesondere gehbehinderte Personen sollten daher möglichst die Fußwege außerhalb des Friedhofs an der Volkwinstraße/Kleinen Werre oder an der Blomberger Straße benutzen.

Im Hinblick auf den Baubetrieb und die eingeschränkten Wegeverhältnisse werden Friedhofsbesucherinnen und -besucher gebeten, sich entsprechend vorsichtig zu verhalten und unbedingt die Absperrungen zu beachten. Für die unvermeidbaren Behinderungen und Beeinträchtigungen bittet das Team Friedhöfe um Verständnis.