Besuch aus Verona

Schüleraustausch der Realschule I

Die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (rechts) empfing die Schülerinnen und Schüler im Detmolder Rathaus.

v.l.n.r.: Maria Pia Perazzolo (Lehrerin aus Verona), Barbara Shatliff (Lehrerin der Realschule I), Stefan Mühlenberend (Schulleiter der Realschule I) und Rosetta Sorleto (Lehrerin aus Verona) mit ihren Schülerinnen und Schülern in den selbst bedruckten Shirts / Foto: Gaby Gieseking, Realschule I

Nach einem erfolgreichen Schüleraustausch im April dieses Jahres bekam die Detmolder Realschule I nun ihrerseits Besuch aus Verona: 25 Schülerinnen und Schüler der Liceo Statale Girolamo Fracastoro kamen bei Familien der deutschen Schülerinnen und Schüler unter. Eine Woche lang lernten sie Detmold und seine Umgebung kennen. So verbrachten sie ihre Zeit neben den Stunden in der Schule unter anderem im Lippischen Landesmuseum und bei einer Führung im Residenzschloss. Den Detmolder Wochenmarkt lernten die Italienerinnen und Italiener bei einem Einkauf für ein gemeinsames Essen näher kennen. An ihrem ersten Abend in Detmold erhielten die Schülerinnen und Schüler aus Verona ein besonderes Überraschungsgeschenk: Die Schülerinnen und Schülern der Detmolder Realschule überreichten ihnen selbst bedruckte T-Shirts mit der Aufschrift "It's good to have friends all over the world", die sie an die gemeinsame Zeit erinnern sollen.

Eine Station der gemeinsamen Zeit war das Rathaus, wo die stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen beider Schulen begrüßte. "Schüleraustausche sind ganz wunderbar!", so Richter. Dabei betonte die stellvertretende Bürgermeisterin unter anderem, wie wichtig ein friedliches Zusammenleben in Europa sei und welche Vorteile durch die internationale Zusammenarbeit entstehen.