Fantasievolle „Beamergrafien“ im Detmolder Rathaus

Inklusive Fotogruppe "wir Irrlichter" zeigt Ausstellung "Wenn Buntes Schatten wirft"

Auf dem Foto von links: Bernd Racherbäumer (ehemaliger Mitarbeiter der VHS Detmold und Wegbegleiter der „Irrlichter“), stellvertretender Bürgermeister Helmut-Volker Schüte, Irmi Tubbesing und Paul Hartjes (Leiter der Gruppe „Irrlichter“) und Friedrich Brakemeier (Alt-Bürgermeister und Wegbegleiter der Fotogruppe) bei der Ausstellungseröffnung im Detmolder Rathaus

"Wenn Buntes Schatten wirft", zeigt die inklusive Fotogruppe der Volkshochschule Detmold-Lemgo "wir Irrlichter" ihre eindrucksvollen und außergewöhnlichen Beamergrafien im Detmolder Rathaus. Der Titel der Ausstellung ist Programm: Durch farbige Lichtspuren zeigt die Fotogruppe, wie Gesichter neu interpretiert werden können. Die klassische Orientierung in Menschen mit oder ohne Behinderung wird dadurch einfach aufgelöst. Die Irrlichter führen die Betrachterinnen und Betrachter aus der vertrauen Umgebung heraus in die Welt der Fantasie und des Rätselhaften.

Die Irrlichter sind dabei selbst Gestalter, Fotografen und Motiv zugleich. Aus dem kreativen Prozess mit dem Ziel, die Unterscheidungsmerkmale von Menschen mit und ohne Behinderung aufzuheben, entstanden die "Beamergrafien" unter der Leitung von Paul Hartjens und seiner Frau Irmi Tubbesing. "Dieses integrative Projekt ist im Erwachsenenbereich bundesweit einmalig. Dass es ein voller Erfolg ist, zeigen die beeindruckenden Fotos, die ein sehr hohes, künstlerisches Niveau haben", so der stellvertretende Bürgermeister Helmut-Volker Schüte bei der Eröffnung der Ausstellung.

Die Ausstellung ist vom 06. Oktober bis 29. November 2017 montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr im Rathaus zu besichtigen.