Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses der Löschgruppe Pivitsheide

Neues Feuerwehrgerätehaus für Pivitsheide und Nienhagen eingeweiht

Detmold. Platz für größere Einsatzwagen, großzügige Umkleiden und Sozialräume, ein moderner Schulungsraum und eine zentralere Lage - das bietet das neue Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Pivitsheide an der Oerlinghauser Straße.

Nach rund neun Jahren Planung und etwa einem Jahr Bauzeit wurde das Gerätehaus vergangenen Freitag offiziell eingeweiht.

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen", sind sich Bürgermeister Rainer Heller und Detmolds Technischer Beigeordneter Thomas Lammering einig. Ihr Dank gilt den Verantwortlichen bei der Feuerwehr und allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts Feuerwehrgerätehaus beigetragen haben.

Die Suche nach einem neuen Standort für das Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Pivitsheide hatte einige Zeit gedauert. Bereits 2007 wurde der Neubau in den Bedarfsplan der Feuerwehr aufgenommen. Das alte Gebäude aus dem Jahr 1953 an der Stoddartstraße war nicht auf dem neuesten Stand und entsprach nicht mehr den technischen Anforderungen. 2014 war der neue Standort an der Oerlinghauser Straße gefunden. Mit dem Spatenstich am 19. August letzten Jahres musste das Grundstück zunächst erschlossen und das abschüssige Gelände ausgeglichen werden. Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte das neue Gerätehaus dann eingeweiht werden. "Es freut mich, dass die Detmolder Bevölkerung geschützt ist und stolz sein kann auf die Feuerwehr Detmold", so Bürgermeister Rainer Heller.

Seitens der Feuerwehr gilt besonderer Dank Dipl.-Ing. Elke Kuhlemann-Stobbe: "Sie hat nicht nur einfach geplant, sondern ist mit nach Hannover gefahren, hat sich unterschiedliche Gerätehäuser angeschaut und Fragen gestellt, um den Sachverhalt zu verstehen", erinnert sich Wehrführer Jens-Ulrich Plöger an die Vorbereitungsphase. Auch Torben Wind, Löschgruppenführer Pivitsheide, weiß: "Das Warten hat sich gelohnt!"

Die Kosten belaufen sich auf circa 1,7 Millionen Euro Bausumme inklusive Ausstattung und Nebenkosten. Entstanden sind daraus 655 m² Gerätehaus, welches sich auch schon bewährt hat: Fast alle Spinde sind belegt, der erste Einsatz ist bereits gefahren - reibungslos und ohne Zwischenfälle. Mehr Informationen über die Detmolder Feuerwehr gibt es unter www.feuerwehr-detmold.org