Heimatpreis 2023: Wichtige Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Der Heimatpreis NRW ist eine Auszeichnung für Vereine, Organisationen, Initiativen und einzelne Personen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für ihre Stadt, ihr Viertel und die Menschen engagieren. In Detmold dürfen sich in diesem Jahr erneut drei Vereine über diese Auszeichnung und Preisgelder von insgesamt 5.000 Euro freuen.

Den mit 2500 Euro dotierten ersten Platz belegt der Dorfverein Falke-Berlebeck, der zweite Platz (1500 Euro) geht an die Bergfreunde Schling. Den dritten Platz, der mit einem Preisgeld von 1000 Euro verbunden ist, belegt in diesem Jahr die Detmolder Tafel.

In der letzten Ratssitzung des Jahres am Mittwoch, 13. Dezember 2023, wurden die Preisträger im großen Festsaal der Detmolder Stadthalle geehrt. Insgesamt 13 Bewerbungen von Vereinen und Privatpersonen waren für den Heimatpreis bei der Stadt Detmold eingereicht und von einer verwaltungsinternen Jury beraten und bewertet worden.

"Ich gratuliere den Preisträgern des Heimatpreises und bedanke mich für ihr außerordentliches, fortwährendes Engagement. Mein herzlicher Dank gilt über die Verleihung des Heimatpreises hinaus allen ehrenamtlich Engagierten in Detmold, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen", betonte Bürgermeister Frank Hilker bei der Preisübergabe.

Im Jahr 2019 wurde der Heimatpreis erstmals ausgelobt. Bei der Vergabe prüft die Jury bestimmte Preiskriterien, von denen mindestens eines erfüllt sein muss: Bewerber müssen entweder einen Beitrag zur Stärkung der örtlichen, heimatgeschichtlichen Traditionen leisten oder zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen. Alternativ ist auch ein Beitrag zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher Orte und Plätze preiswürdig. Aber auch ein Beitrag zur Förderung der zukünftigen Entwicklung, zum Beispiel im Hinblick auf Mobilität und Digitalisierung, kann ein preiswürdiges Kriterium sein.

Die Preisträger

Der Dorfverein Falke-Berlebeck e.V. (1. Platz) steht in besonderem Maße für den Gedanken des Landesförderprogramms "Heimat-Preis". Der Verein fördert mit seinen Vereinsaktivitäten und vielfältigem Engagement die lokale und regionale Identität und Heimatverbundenheit und konnte in allen Bereichen der Bewertungskriterien punkten. Durch die vom Dorfverein geleisteten Pflege- und Wartungsarbeiten wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung und Attraktivitätssteigerung der öffentlichen Orte und Plätze im Ortsteil gewährleistet. Ein generationenübergreifendes Pflegeteam von 20 Personen sorgt regelmäßig und mit viel Engagement unter anderem für die Pflege des Parks mit Wasserspiel und Wappenbaum, der etwa 90 Ruhebänke und drei Ortseingangsschilder mit Grünfläche. Für die Pflege von drei Ortswanderwegen stellt der Dorfverein einen eigenen, vom Lippischen Heimatbund geschulten, Wanderwart.

Neben traditionellen Veranstaltungen des örtlichen und heimatgeschichtlichen Brauchtums wie zum Beispiel dem Sommerfest und Weihnachtsmarkt haben sich im Laufe der Jahre auch neue Projekte wie der "Adventskalender im Dorf" etabliert. Mit der Einführung der "Falken-Rallye" wurde ein neues "junges" Format geschaffen, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert und generationsübergreifend angenommen wird. Veranstaltungen anderer Initiativen, wie zum Beispiel das Freibad- und Kirchfest werden vom Dorfverein unterstützt oder gemeinsam durchgeführt, teilweise auch in Kooperation mit anderen Ortsteilen. Der Dorfverein Falke-Berlebeck unterhält eine eigene Webseite, ist auf Social-

Media-Kanälen präsent und beteiligt sich am DorfFunk. Durch die Ditalisierungs-maßnahmen fördert der Verein die Teilhabe der Dorfgemeinschaft am Dorfleben.

Die Bergfreunde Schling e.V. (2. Platz) blicken auf eine fast 70-jährige Vereinsgeschichte zurück. Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Gruppen unter dem Dach des Vereinshauses gebildet, wie etwa eine Frauen-Gymnastikgruppe, eine Kaffeerunde, eine Wander- und Klöngruppe oder die Motorradfreunde. Der Verein organisiert Treffen und Veranstaltungen. Alle Aktivitäten fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Über traditionelle Formate wie das Osterfeuer bietet der Verein der Dorfgemeinschaft Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen. Auch "Neu-Schlinger-Familien" lernen sich dort kennen. Über die Plattform des Vereins ist daraus das Projekt "Bergkids" entstanden. Angebote für Kinder mit ihren Eltern werden seitdem regelmäßig im Vereinshaus angeboten.

Eine vom Verein gestiftete Erholungsbank gab einer weiteren Veranstaltung ihren Namen: "Bergkids auf der Kastanienbank". Die Treffen werden über die eigens zu diesem Zweck gebildetete Whats-App-Gruppe "Kastanienbank" verabredet. Mit der Kastanienbank ist ein weiterer Ort der Begegnung und des Austausches geschaffen geworden, der den Zusammenhalt fördert und die Attraktivität öffentlicher Orte und Plätze steigert.

Die Detmolder Tafel e.V. (3. Platz) trägt mit ihrem langjährigen Engagement und täglichen Einsatz für Bedürftige erheblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Teilhabe bei. Seit 27 Jahren ist die Detmolder Tafel - als erste Tafel in Lippe - eine feste Institution und verlässliche Partnerin bei der Versorgung mit Lebensmitteln an Bedürftige. Sie sammelt mit ihrem Kühlfahrzeug Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und Obstplantagen ein, um sie noch am selben Tag in den Ausgabestellen zu verteilen. So wird sichergestellt, dass die Hilfe auch direkt dort ankommt, wo sie benötigt wird und leistet zudem einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit durch die Ausgabe bereits vorhandener Ressourcen. Die Engagierten sind nahezu jeden Tag im Einsatz. Alle Helferinnen und Helfer arbeiten dabei unentgeltlich und ehrenamtlich.