Verkehr auf der Siegfriedstraße rollt wieder

Eineinhalb Jahre wurde gebaut, jetzt rollt der Verkehr auf der Siegfriedstraße in Richtung Nordring wieder.

Die Kreuzung Siegfriedstraße/Sylbeckestraße ist durch einen Kreisverkehr ersetzt worden, außerdem wurde ein Mobilpunkt errichtet. Bürgermeister Frank Hilker durchschnitt am Donnerstag, 30. November, das symbolische Band und gab den Kreisverkehr damit frei. Der neue Kreisel soll dazu beitragen, dass der Verkehr an dieser Stelle ab sofort besser fließt und die Gesamt-Verkehrssituation in Detmold damit weiter deutlich entspannt.

Parallel wurde auch die Bushaltestelle Eckenerstraße in Betrieb genommen. Sie ist das Herzstück des neuen Mobilpunkts an der Siegfriedstraße, der elf Pkw-Stellplätze bietet und in naher Zukunft noch um eine "Drahteselwerkstatt" und eine Fahrrad-Abstellanlage erweitert wird. "Der neu geschaffene Mobilpunkt markiert im Hinblick auf die Mobilitätswende einen wichtigen Schritt für die Stadt Detmold. In diesem Bereich, der unter anderem durch die neue städtische Kita Siegfriedstraße und die weiter voranschreitende Schaffung neuen Wohnraums in der ehemaligen Britensiedlung in Zukunft mit noch mehr Leben erfüllt sein wird, ist dies ein ganz wichtiger Baustein", so Frank Hilker.

Während der Bauarbeiten wurden zunächst umfangreiche Um- und Neuverlegungen der Versorgungsleitungen vorgenommen. Im Anschluss ging es mit Kanalarbeiten in der Eckener-, Sylbecke und Siegfriedstraße weiter. Außerdem wurde die Fläche des ehemaligen Naafi-Shops für den Mobilpunkt ertüchtigt. Schließlich folgte die Herstellung der Straßenränder und Stellplätze, ehe die Betonfläche gegossen werden konnte. Zum Schluss wurden die asphaltierten Bereiche angelegt, parallel dazu wurden Gehwege, die Bushaltestelle und Stellplätze gepflastert.

Gefördert wird die Maßnahme durch die Bezirksregierung nach den Richtlinien zur Förderung des kommunalen Straßenbaus (Fördertopf FöRi-KomStra) und der vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM) sowie durch den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und den Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL). Von den förderfähigen Kosten in Höhe von 2,7 Millionen Euro wurden etwa 80 Prozent durch Fördermittel gedeckt. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf etwa 3,7 Millionen Euro.

Information zum Busverkehr an der Haltestelle Eckenerstraße:

Die Linie 703 Herberhausen/Bahnhof wird vom 1. Januar 2024 an wieder über die Siegfriedstraße geleitet und diese Haltestelle sowie die Haltestellen Lilienthalstraße (ehemals Kanne), Siegfriedstraße und Weerthschule bedienen.

Die Linie 703 Irmgardstraße wird dann in Linie 705 Eckenerstraße umbenannt und bleibt zum gewohnten Fahrplan erhalten.