Ab 16. Oktober gilt vorübergehend Einbahnstraßenregelung am Hornschen Tor

Der Abriss der ehemaligen Einkaufsgalerie erreicht die letzte Phase. Die Hornsche Straße kann im betroffenen Bereich ab 16. Oktober nur stadtauswärts genutzt werden.

Der Abbruch der ehemaligen Einkaufsgalerie am Hornschen Tor geht in seine finale Phase. Ab Montag, 16. Oktober, gilt deshalb auf der Hornschen Straße ab Einmündung "Neustadt" eine Einbahnstraßenregelung. Die Hornsche Straße ist dann in diesem Abschnitt nur noch stadtauswärts in Richtung Remmighausen/Horn-Bad Meinberg zu befahren. Der Verkehr aus Richtung Remmighausen/Horn-Bad Meinberg in Richtung Innenstadt wird an der Kreuzung Leopoldstraße nach rechts abgeleitet. Der öffentliche Personennahverkehr entfällt in dem betroffenen Bereich am Hornschen Tor beziehungsweise wird umgeleitet. Die Sperrung gilt bis Freitag, 24. November; das heißt, zur Andreasmesse wird der Straßenabschnitt wieder in beide Richtungen zu nutzen sein.

Eine entsprechende Beschilderung wird die Verkehrsteilnehmer, die Ziele westlich der Detmolder Kernstadt erreichen wollen, schon in Remmighausen auf den Nordring (Remmighauser Straße/Barntruper Straße/Ernst-Hilker-Straße) umleiten. Innerstädtisch führt die Umleitung aus Richtung Remmighausen/Horn-Bad Meinberg über den Straßenzug Leopoldstraße-Behringstraße-Wotanstraße weiter bis zur Paulinenstraße. Der Parkplatz in der Baugrube am Hornschen Tor kann weiterhin aus Richtung Remmighausen/Horn angefahren werden.

Der letzte Schritt der Abrissarbeiten hat auch Auswirkungen auf den Einmündungsbereich der Langen Straße. Der Bauzaun in der Langen Straße muss vor Hausnummer 2 (Brillen Linse) soweit herausgerückt werden, dass nur noch ein Gehweg von 1,50 Meter Breite bestehen bleibt. Eine Durchfahrt ist dort dann nicht mehr möglich. Feuerwehr und Rettungsdienst werden in dieser Zeit im Fall des Falles die Häuser 1-19 in der Langen Straße über die Exterstraße anfahren. Auch in der Grabenstraße besteht ab Hausnummer 6 bis zur Langen Straße nur noch ein Fußweg von 1,50 Meter Breite.

Einwohnerversammlung am 24. Oktober

Für die Anlieger wird der letzte Schritt im Abriss des Hornschen Tores trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu weiterer Lärm- und Staubbelastung führen, denn ab dem 16. Oktober wird das Abbruchmaterial direkt vor Ort in kleine Brocken gemahlen. Für die Anliegerinnen und Anlieger wird am Dienstag, 24. Oktober, ab 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung im kleinen Saal der Stadthalle am Schlossplatz stattfinden. Die Fachleute für die Arbeiten stehen bereit, um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten und Anregungen entgegenzunehmen.