Teilstück der Langen Straße wieder zu nutzen

Veränderter Bauablauf ermöglicht die Rücknahme des Bauzaunes bis hinter "Strates Brauhaus".

Das Bauunternehmen Strabag und die Stadt Detmold haben einen Plan entwickelt, mit dem die Baustelle in der Langen Straße beschleunigt und aktuell mehr Möglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für die Außengastronomie geschaffen werden. Diesen Wunsch hatte Baustellen-Kommunikator Peer Reese auch in Gesprächen mit den Gewerbetreibenden aufgenommen. Die Stadt hat die notwendigen Genehmigungen dafür erteilt.

Konkret wird der Bauzaun nicht mehr in Schritten von zwölf Metern zurückgenommen, wie es ursprünglich einmal gedacht war. Vielmehr wird die Lange Straße zwischen Marktplatz und einer Linie hinter "Strates Brauhaus" schon am heutigen Freitag, 15. September, wieder für den Fußgängerverkehr zu nutzen sein. Am gestrigen Donnerstag, 14. September, ist die Fläche mit Schotter und Splitt verdichtet worden, sodass sie begangen werden kann. Somit können Passantinnen und Passanten jetzt wieder von der einen Ladenzeile zur anderen wechseln.

Dieser Status bleibt nach derzeitigem Stand der Arbeiten bis zur 42. Kalenderwoche (16.-20. Oktober) erhalten. Projektleiter Christian Ahlers erläutert den Hintergrund: "Die Firma Strabag hat vorgeschlagen, zunächst nur den Mischwasserkanal auf der gesamten Länge zu bauen. Dieser Kanal ist im ersten Teil vom Marktplatz bis in etwa Höhe Brauhaus bereits fertiggestellt, sodass wir diese Fläche vorübergehend freigeben können." In einem zweiten Schritt soll dann der Regenwasserkanal gebaut werden. Dafür wandert der Bauzaun Mitte Oktober erneut bis zum Marktplatz vor. Parallel zu den Kanalarbeiten beginnen die Bautrupps bereits damit, Hausanschlüsse herzustellen. Im Baufeld wird dann an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet. Von dieser Planänderung erhoffen sich alle Seiten, die Baustelle im nächsten Jahr insgesamt schneller beenden zu können. In der 47. Kalenderwoche (20.-24. November) sollen die Arbeiten für dieses Jahr eingestellt werden, um Andreasmesse und Weihnachtsgeschäft nicht zu beeinträchtigen.

Anlaufstelle für alle Baufragen

Im Pop-up-Büro Lange Straße 33 ist mittlerweile ein Baukontakt-Büro eingerichtet worden. Von montags bis donnerstags sind dort zwischen 10 und 12 Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung präsent, um Anregungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen. Neuigkeiten rings um die Baustelle sind dort auch auf einem Monitor zu sehen. Nachmittags von 13 bis 15 Uhr sind die Bauleiter in ihrem Büro im Haus Schülerstraße 24 anzutreffen.