Schön wird's: Erster Spatenstich an der Langen Straße

Mit dem symbolischen "ersten Spatenstich" haben die Arbeiten an der Baustelle in der Langen Straße am Mittwoch, 30. August, begonnen.

Nachdem die Baustelle vorbereitet und abgesichert worden ist, arbeiten nun Bagger und anderes Baugerät in der Fußgängerzone. Zunächst geht es darum, in der Mitte der Langen Straße (zwischen Marktplatz und Exterstraße), in bis zu vier Meter Tiefe den Mischwasser- und Regenwasserkanal zu erneuern. Geschäfte und Gastronomie sind weiter für Kunden und Gäste gut zu erreichen.

Zuallererst wurden am Mittwoch die beiden Stadtbäume vor dem Modekaufhaus "Sinn" entnommen. Sie werden an anderer Stelle im Stadtgebiet wieder eingepflanzt. Als nächstes werden nun sukzessive die Straßenbefestigung aufgenommen und dann die Erdarbeiten ausgeführt, um die Kanäle zu erneuern. Eine derartige Baustelle geht nicht ohne Lärm, Schmutz, Einschränkungen und Beeinträchtigungen vonstatten. Die bauausführende Firma Strabag und die Stadt Detmold stellen sicher, dass die Belange der ansässigen Unternehmen, Anwohnerinnen, Anwohner und Gäste in der Innenstadt bestmöglich berücksichtigt werden. Die Rettungswege müssen ebenfalls stets offen gehalten werden.

Bis Ende November wird die Straße wieder eine provisorisch geschlossene Decke erhalten, damit das Weihnachtsgeschäft und die Andreasmesse entspannt und stimmungsvoll ablaufen können. Ab Jahresbeginn 2024 werden dann im nächsten Schritt die Hausanschlüsse hergestellt, bevor die Arbeiten zur Erneuerung der Versorgungsleitungen (Strom, Gas und Wasser) der Stadtwerke Detmold erfolgen. Gleichzeitig verlegen die Stadtwerke im Vorgriff auf die kommunale Wärmeplanung eine Fernwärmeleitung. Danach stehen dann Pflasterarbeiten, der Aufbau der neuen Beleuchtung sowie die Installation von Bänken und Spielgeräten an, fünf neue Bäume werden gepflanzt. Getreu dem Motto "Schön wird's. Für dich. Für Detmold." wird die Lange Straße dann barrierefrei sein und noch mehr Lebens- und Einkaufsqualität bieten.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.langestrasse-mitgestalten.de