"Wir sind Kulturstadt" - erste Zukunftskonferenz in Detmold

Junge Szene, alte Hasen und jede Menge im positiven Sinne rauchende Köpfe, die voll motiviert und kreativ in einer gemeinsamen Mission unterwegs sind: "Wir sind Kulturstadt!" So könnte man die Atmosphäre beschreiben, die jüngst den Hangar 21 erfüllte. 

Dort hatte sich ein breiter Querschnitt der örtlichen Kulturszene zur ersten Detmolder Zukunftskonferenz verabredet. Zwei Tage lang diskutierten Vertreter aus Institutionen, der freischaffenden Szene, aus Bildungseinrichtungen, Politik und Verwaltung sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft der Kultur in Detmold.

Die Veranstaltung ist ein Meilenstein auf dem Weg, erstmals einen Kulturentwicklungsplan für die Stadt auf den Weg zu bringen. "In Detmold sind wir derzeit an vielen Stellen gemeinsam unterwegs, um die Zukunft der Stadt zu gestalten. Hier im Hangar können Sie den Boden bereiten, um das Prädikat der Kulturstadt Detmold innovativ und zukunftsgerecht neu aufzuladen", stimmte Bürgermeister Frank Hilker die Mitwirkenden auf zwei Tage intensiven und konstruktiven Miteinanders ein.

In fünf Arbeitsgruppen befassten sich die Teilnehmenden mit den zuvor herausgearbeiteten Handlungsfeldern demografische Entwicklung und Teilhabe, Orte kulturellen Erlebens und Gestaltens sowie mit Ideen dazu, wie die Vernetzung der Kulturschaffenden untereinander gelingen kann. "Wenn wir künftig Ressourcen und Räume gemeinsam nutzen und wertvolles Wissen austauschen, dann können wir Kultur in und für Detmold noch passgenauer gestalten", sagt Dörte Pieper, Fachbereichsleiterin für Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen. Wie engagiert sich die Teilnehmenden der Zukunftskonferenz für ihre Themen ins Zeug gelegt haben, hat Dörte Pieper besonders beeindruckt: "Das war deutlich mehr, als wir erwartet hatten!"

Die Trendthemen der Zukunft wie Mobilität und Digitalität sowie die Entwicklung der Gesellschaft waren die vorrangigen Themen eines Impulsvortrages, den zum Auftakt der Veranstaltung Frank Schellenberg, Geschäftsführer der Firma Actori, beisteuerte. Sein Unternehmen hat bereits viele Städte in Deutschland auf dem Weg zum Kulturentwicklungsplan unterstützt und begleitet nun auch einen Teil dieses Weges in Detmold. Alles, was die Arbeitsgruppen im Hangar gedanklich entworfen und diskutiert haben, wird nun in einem nächsten Schritt in einen Maßnahmenplan übersetzt.

Sabine Kuhfuß und Corinna Rox, Leiterinnen des Detmolder Kulturteams und Mitgestalterinnen des Kulturentwicklungsplans, zeigten sich vom Verlauf der Zukunftskonferenz ebenfalls begeistert: "Es ist bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft die Detmolderinnen und Detmolder sich hier für das Thema eingesetzt haben", freut sich Sabine Kuhfuß. Und Corinna Rox ergänzt: "Teilnehmende, die eigentlich nur für einen Tag angemeldet waren, sind am zweiten Tag spontan wiedergekommen, um da weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten."