Entspannter durch den Familienalltag

Die Belastungen im Arbeitsleben und in der Familie sind gestiegen: Hohe Ansprüche an sich selbst treffen auf einen beruflichen Rahmen, der immer mehr einfordert. Wie kann man diesen Entwicklungen begegnen, ohne dass Überforderung bei allen Beteiligten entsteht? Wie gelingt mehr Lebensfreude in Familie und Beruf?

Die neue Familienbildungsreihe "Entspannter durch den Familienalltag" greift verschiedene Aspekte dieses Themas auf und beleuchtet sie aus unterschiedlichen Perspektiven.

Das Angebot der Stadt Detmold und der Lippischen Landeskirche wird inhaltlich vom Familien-Info-Treff (F.I.T) der Stadt Detmold, der Volkshochschule Detmold-Lemgo, der Stadtbibliothek Detmold und der Evangelischen Familienbildung der Lippischen Landeskirche mit Leben gefüllt. Darüber hinaus sind verschiedene Detmolder Familienzentren sowie die "Starkmachschmiede" und das "Denk Mal Institut für individuelle Lernförderung" an den Angeboten der Bildungsreihe beteiligt.

"In Detmold machen verschiedene Anbieter viele tolle Angebote für Familien, da verlieren Eltern schnell den Überblick. Im F.I.T arbeiten wir mit Herzblut daran, die Angebotslandschaft in Detmold für Familien transparenter zu gestalten", sagt Britta Dombrowski, pädagogische Mitarbeiterin im F.I.T.

Neben Workshops und Vorträgen für Eltern bietet die Reihe, die künftig zweimal jährlich aufgelegt wird, interessierten Familien spannende Eltern-Kind-Aktionen. Zum Beispiel geht es um den Durchblick im Hausaufgaben-Dschungel, um überdurchschnittlich begabte Kinder, aber auch um Entschleunigung in der Natur, Wege aus der "Brüllfalle" und um Kochideen für junge Kinder.

Britta Dombrowski vom F.I.T: "Die Angebote richten sich bewusst an Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Lebensphasen. Mit unserem Programm möchten wir nicht nur Familien mit Kleinkindern erreichen, sondern auch die diejenigen ansprechen, die bereits Kinder im Grundschulalter oder auch auf der weiterführenden Schule haben." So erfahren Teilnehmende in entsprechenden Angeboten zum Beispiel, warum ein "Nein" manchmal genau richtig ist und ob es überhaupt möglich ist, pubertierenden Kindern noch Erziehung angedeihen zu lassen.

Die Angebote der Familienbildungsreihe sind für Familien kostenfrei. Eine Anmeldung für die kommenden Kurse, Workshops und Angebote ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter https://fit.detmold.de/angebote-und-veranstaltungen.

Fragen zum aktuellen Programm beantworten gerne auch die Mitarbeitenden des F.I.T unter 05231/977-107.