Europäischer Markt feiert am 6. Mai zehn Jahre Städtepartnerschaft Detmold/Oraiokastro

Europäisches Flair weht durch die Stadt, wenn sich am Samstag, 6. Mai, im Rahmen der Europatage internationale Gesellschaften und Delegationen aus Detmolder Partnerstädten mit landestypischen Mitbringseln und Spezialitäten beim Europäischen Markt präsentieren. 

Begegnen können sich Teilnehmende und Besucher*innen in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an der Rosental-Galerie, wo Informationen über Länder und Städte, aber auch kulinarische Köstlichkeiten und musikalische Unterhaltung präsentiert werden.

Darüber hinaus werden vor Ort auch Schüler*innen unter anderem vom Dietrich Bonhoeffer-Berufskolleg, vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg, aber auch von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und von der Realschule I vertreten sein und über ihre internationalen Schulprojekte berichten. Ganz frisch ist dann die Schulpartnerschaft der Realschule I mit der 2. Grundschule Oraiokastro in Griechenland, die am Tag zuvor in Detmold offiziell besiegelt und beim Europäischen Markt dann auch öffentlich gewürdigt wird.

Das zehnjährige Partnerschaftsjubiläum Detmolds mit der griechischen Stadt Oraiokastro steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Europäischen Marktes und wird in den Abendstunden des 6. Mai auch im Rahmen des ersten Detmolder Ortsteilfestes auf der Festwiese in Brokhausen weitergefeiert.

Junge Menschen aus St. Omer, Oraiokastro und Detmold knüpfen im Rahmen der Europatage bei einer Jugendbegegnung Kontakte. Sich zu begegnen, einander zu erleben und in Kontakt zu kommen ist auch Detmolds Bürgermeister Frank Hilker ein Herzensanliegen: "Ich freue mich darüber, dass wir zu den Europatagen wieder so viele internationale Gäste in Detmold begrüßen dürfen. Die europäische Idee ist in Detmold zuhause. Der Austausch mit anderen und die Offenheit gegenüber anderen Kulturen sind ein Kern der Detmolder Identität."

Programm rund um die Europatage in Detmold

Mittwoch, 3. Mai, 19 Uhr, Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs, "Ein neues Italien - Bilanz der ersten sechs Monate Meloni-Regierung" (Veranstalter: Deutsch-Italienische Gesellschaft)

Donnerstag, 4. Mai, 14 Uhr, Burse, Wiesenstraße 5, Vydunas-Gedenkveranstaltung (Veranstalter: Lippische Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte)

Freitag, 5. Mai, 19 Uhr, Detmolder Rathaus, Vortrag "Jüdische Spuren in Thessaloniki" (Veranstalter: Deutsch-Griechischer Freundeskreis)

Samstag, 6. Mai, 10 bis 13 Uhr, Rosental-Galerie, Europäischer Markt (Veranstalter: Stadt Detmold und internationale Gesellschaften)

Samstag, 6. Mai, ab 11 Uhr, Ortsteilfest auf der Festwiese in Brokhausen (Veranstalter Stadt Detmold und örtliche Vereine)

Dienstag, 9. Mai, 18.30 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Europakonzert des Stadtgymnasiums