Abriss der „Galerie Hornsches Tor“

Bald geht es los - der Abriss des Hornschen Tores ist beschlossene Sache.

Die Innenstadt soll attraktiver werden und dazu soll, so wurde bereits vor einiger Zeit beschlossen, das Gebäude "Galerie Hornsches Tor" abgerissen und durch eine neue, moderne, multifunktionale Handelsimmobilie ersetzt werden. Das Parkhaus und das Verwaltungsgebäude mit dem ehemaligen Standort der Bürgerberatung sind bereits 2019/20 abgerissen worden. Nachdem man mit dem Investor 2021 den Vertrag auflöste, weil die Suche nach einem Hauptmieter erfolglos blieb, nimmt die Stadt Detmold den Abriss nun selbst in die Hand. Ab Ende Februar 2023 soll der mit Fördergeldern bezuschusste Abriss durchgeführt werden. Dies geht unvermeidbar mit nicht unerheblichen Einschränkungen für die AnliegerInnen während der Abrissphase einher. Zunächst wird das Gebäude entkernt. Im Anschluss daran werden dann die ersten Abrissarbeiten beginnen, die voraussichtlich Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein werden.

In Kürze finden Sie an dieser Stelle weitere Informationen und Materialien, z.B. zu den Themen: Ablauf, Verkehrsführung und Parken während der Abrissarbeiten.

Informationsveranstaltungen für AnliegerInnen

Am 31.01.2023 findet eine erste Informationsveranstaltung für AnliegerInnen und Interessierte statt, auf der über den Abrissprozess, die Verkehrsführung während der Arbeiten und die einhergehenden Beeinträchtigungen informiert und die Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet werden. Die Stadt Detmold freut sich, die AnliegerInnen persönlich am 31.01.2023 um 18:30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle am Schlossplatz 7 begrüßen zu dürfen. Ein Anschreiben an die unmittelbar betroffenen AnliegerInnen wird in den nächsten Tagen versendet. Flyer und Plakate bewerben die Veranstaltung zusätzlich.

Beweissicherung an betroffenen Gebäuden im Vorfeld

In Sachen Beweissicherung an Gebäuden haben die betroffenen AnliegerInnen ein separates Schreiben erhalten, in dem das Vorgehen zur Beweissicherung genauer beschrieben wird und in dem die Kontaktdaten des Gutachtenbüros erhalten sind.

Anlaufstelle für weitere Fragen

Für alle weiteren Fragen im Zusammenhang mit der Abrissmaßnahme steht Ihnen als erste Anlaufstelle das KuK-Büro jederzeit zur Verfügung, Sie finden es im Rathaus, durch den Haupteingang gleich rechts und erreichen es telefonisch über 05231 977 100 sowie per E-Mail über kukdetmold.LOESCHE_DIES.de. Das Team Bürgerdialog bemüht sich um eine zügige Beantwortung Ihrer Fragen und steht mit den Fachleuten in regelmäßigem Austausch.