Pfadfinder, Feuerwehren und Stadt Detmold sammeln Weihnachtsbäume ein

Bald wird es Zeit, den Weihnachtsbaum abzuschmücken. In Detmold kümmern sich zum Jahresbeginn wieder die Pfadfinder, Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und die Stadt Detmold um das Einsammeln der Bäume. 

Am Samstag, 7. Januar, nehmen sich die Pfadfinder die Ortsteile Hiddesen und Heiligenkirchen vor. Im Schling engagieren sich die Bergfreunde Schling. Auch in Berlebeck sammelt ein örtlicher Verein Bäume ein. 

Feuerwehren und Jugendfeuerwehren laden ausgediente Tannen in Heidenoldendorf, Bentrup und Loßbruch, Altenkamp, Barkhausen, Brokhausen und Mosebeck auf ihre Fahrzeuge und kümmern sich um die Entsorgung. Auch in Spork-Eichholz und Remmighausen sowie in Pivitsheide VH und VL sollten die abschmückten Bäume am 7. Januar schon morgens früh und gut sichtbar an der Straße liegen.

Die Stadt Detmold kümmert sich um die Entsorgung der Weihnachtsbäume in der Innenstadt, im Ortsteil Klüt und in Jerxen-Orbke. Hier müssen sich Interessierte den 11. und 12. Januar als Abholtermin vormerken und die Bäume rechtzeitig rauslegen.

Nur in Diestelbruch und Vahlhausen dürfen die Weihnachtsbäume noch etwas länger in der guten Stube leuchten: Hier kommen die Feuerwehr bzw der Heimat- und Verkehrsverein erst am Samstag, 14. Januar, zum Einsammeln.