Hebammensprechstunde startet im Familien.Info.Treff

Neuer Baustein ergänzt die Angebote im F.I.T

Ulli Räker (links) von den Frühen Hilfen der Stadt Detmold und Familienhebamme Mareike Klassen stehen für die Fragen der Eltern zur Verfügung.

Wie baue ich eine gute Bindung zu meinem neugeborenen Kind auf? Wie viel Schlaf braucht mein Baby? Und wann sollte ich mit der Beikost anfangen? Diese Fragen können Eltern ab dem 2. März 2022 immer mittwochs ab 13 Uhr bei der Sprechstunde der Familienhebamme im Familien.Info.Treff (F.I.T) der Stadt Detmold loswerden: Seit Anfang des Jahres ist Mareike Klassen als Familienhebamme neu im Team der Frühen Hilfen und betreut Familien und Alleinerziehende mit Säuglingen durch das erste Lebensjahr - auch schon in der Schwangerschaft. Mareike Klassen hat bereits als selbständige Hebamme gearbeitet und durch die Zusatzqualifizierung zur Familienhebamme die Kompetenz, auch Familien in psychosozial belasteten Lebenslagen zu unterstützen.

"Die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verändern das Leben einer Familie grundlegend und stellen sie vor große Herausforderungen. In dieser neuen Lebenslage ergeben sich manchmal Ängste und Sorgen, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf mit sich bringen. An dieser Stelle möchte ich gerne für die Familien da sein", so Mareike Klassen. Die Familienhebammensprechstunde sieht sich dabei ergänzend zum Tätigkeitsfeld der Nachsorgehebamme und berät zum Beispiel zum Thema Schlaf, Einführung der Beikost und allen anderen Anliegen der Eltern. Bei Bedarf kann auch in weitere Unterstützungsangebote der Frühen Hilfen weiter vermittelt werden.

Ulli Räker, Koordinatorin der Frühen Hilfen, stellt heraus: "Es ist wirklich etwas Besonderes, dass die Stadt Detmold eine eigenen Familienhebamme anstellen konnte. Wie alle Angebote der Frühen Hilfen ist dieses Angebot freiwillig, niedrigschwellig und kostenfrei. Wir freuen uns auf einen regen Zulauf in den kommenden Monaten."

Die kostenlose Hebammensprechstunde findet ab dem 2. März 2022 immer mittwochs ab 13 Uhr in den Räumen des F.I.T in der Schülerstraße 35 statt. Coronabedingt ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, zudem gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Anmelden können sich Eltern telefonisch unter Tel. 05231 / 977-107 oder per Mail an m.klassendetmold.LOESCHE_DIES.de.