Digitale Europatage 2021 in Detmold

Alle Veranstaltungen und Begegnungen zu den Europatagen sind abgesagt, die aktuelle Pandemielage ist nach wie vor ernst und braucht zur Bewältigung die gemeinsamen Kräfte über die Grenzen hinaus. "Für die Weiterentwicklung der EU brauchen wir ein breites Engagement der Zivilgesellschaft. Die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, dass Dialog, Austausch und Zusammenarbeit für Europa unterbrochen werden" so Europaminister Land NRW Stephan Holthoff-Pförtner.

Das Motto der diesjährigen Europawoche lautet: "#EUnited - gemeinsame Vision für die Zukunft". Wir nehmen das Motto zum Anlass, die Visionen zum Thema "Nachhaltigkeit" aus der Perspektive von Jugendlichen vor Ort zu durchleuchten und regen zum digitalen Austausch unter Schulklassen der Partnerstädte an. Nur wer in einem täglichen Lebensumfeld Nachhaltigkeit lebt kann verstehen, dass eine nachhaltige Entwicklung die Bedürfnisse der heutigen Generation ohne Beeinträchtigung der Möglichkeiten künftiger Generationen decken wird. Als Projektpartner konnten wir eine 8. Klasse der des Stadtgymnasiums als Europaschule gewinnen. Interesse zeigt ebenfalls die Talvisalon Koulu Schule aus Savonlinna mit einer Biologieklasse sowie ein Collège unserer französischen Partnerstadt Saint-Omer.

Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln in ihrem persönlichen Lebensumfeld zu zeigen. Wo sind die Chancen zur Veränderung und wo gibt es Grenzen? Durch den Austausch mit Jugendlichen in den Partnerstädten ergeben sich neue Perspektiven und Handlungsfelder, da die kulturellen Unterschiede einfließen werden. Die Wertigkeiten in nachhaltigen Aktionen werden sich länderspezifisch unterscheiden und gerade diese Unterschiede bieten neue Chancen einen Blickwechsel vorzunehmen. Die Jugendlichen lernen voneinander und werden sich der europäischen/globalen Dimension des Themas bewusster. Wir gehen davon aus, dass die Jugendlichen ihre neuen Erkenntnisse in die Familien und Freundeskreise weitertragen und so zu Botschaftern des Nachhaltigkeitsgedankens werden.

Dieses Projekt wird gefördert vom Land NRW.

https://sustainability.detmold.de