Übergabe des Staffelstabes im Detmolder Rathaus

Frank Hilker freut sich über die neue Verantwortung im gewohnten Umfeld

Frank Hilker (links) nimmt von Alt-Bürgermeister Rainer Heller die Bürgermeisterkette als symbolischen Staffelstab entgegen.

Gestern erfolgte formal der Wechsel, ab heute ist Frank Hilker (SPD) der neue Bürgermeister der Stadt Detmold. Im September vergangenen Jahres gab Alt-Bürgermeister Rainer Heller bekannt, keine weitere Kandidatur anzustreben. Seither steht fest, dass die Stadt Detmold einen neuen Bürgermeister bekommen wird. In der Wahl um das Amt setzte sich Frank Hilker mit 54,86 Prozent durch. "Ich freue mich sehr darauf, jetzt auch offiziell loslegen zu können", sagt Frank Hilker. Eine Schonzeit möchte er sich nicht geben: "Als bisheriger Kämmerer und allgemeiner Stellvertreter Rainer Hellers bin ich bereits in allen Abläufen drin. Natürlich wird die Corona-Pandemie meine Arbeit in den nächsten Wochen beeinflussen. Trotzdem oder gerade deswegen möchte ich schon jetzt die Themen auf den Weg bringen, die für die Detmolderinnen und Detmolder besonders wichtig sind. Ich bedanke mich noch einmal für das Vertrauen, das sie mit ihren Stimmen in mich gesetzt haben." Hilker nutzte die Übergabe der Amtsgeschäfte außerdem, um seinem Vorgänger seinen besonderen Dank auszusprechen: "Rainer Heller hat hier 16 Jahre lang die Stadt als Bürgermeister geführt. Daran möchte ich anknüpfen, darauf möchte ich meine Ideen für Detmolds Zukunft aufbauen."