Informationen für alle, die ein neues Personaldokument benötigen
Detmold. Seit Öffnung der Grenzen nach dem Corona-Lockdown, setzt bei vielen die Reiselust ein. Außerdem laufen in diesem Jahr besonders viele Reisedokumente ab. Die Bürgerberatung Detmold informiert deshalb:
Sollte Ihr alter Personalausweis ablaufen oder bereits abgelaufen sein, können Sie der Ausweispflicht auch durch den Besitz eines gültigen Reisepasses nachkommen. Sollte Ihr Reisepass in den nächsten Wochen ablaufen, reicht für Länder der Europäischen Union sowie Andorra, Bosnien und Herzegowina, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikan auch ein gültiger Personalausweis als Reisedokument aus. Weiterhin hat Deutschland mit einigen Europäischen Staaten vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen unter anderem Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien.
Momentan sind die Termine in der Bürgerberatung sehr begehrt, sodass die Bürgerberatung darum bittet, die Beantragung von Personaldokumenten wenn möglich- auf den Herbst zu verschieben. Und noch einmal der Hinweis: Viele Anliegen können online über die Portale oder kontaktlos z.B. per Post erledigt werden, eine persönliche Vorsprache ist oft nicht erforderlich. Weitere Infos www.detmold.de.
Die Bürgerberatung ist unter der Telefonnummer 977-580 oder über buergerberatung@detmold.de zu erreichen.