Die Bauarbeiten am Bahnhof laufen

Beginn des zweiten Bauabschnitts erfolgte Ende April

Auf dem Foto v.l.n.r.: Detlef Wehrmann (Projektleiter bei der Stadt Detmold) und Thomas Lammering (Technischer Beigeordneter der Stadt Detmold) am Treppenaufgang zum Bahnsteig. Die historischen Kacheln am Aufgang wurden bereits fachgerecht entnommen, um aufgearbeitet und später an der neuen Unterführung wieder angebracht zu werden. Foto: Stadt Detmold

Einige Bewohner*innen sind von Bohrgeräuschen irritiert

Am 20. April 2020 starteten die Arbeiten für die Verlängerung des Zugangs zum Bahnsteig bis zur Industriestraße. Am letzten Wochenende ging es nach den Vorarbeiten richtig los. In der ersten Sperrpause am Wochenende von Samstag, den 25. April, bis Montag, den 27. April, begannen in den frühen Morgenstunden die Arbeiten im Gleisbereich. Die 14 m langen Stahlträger wurden in den Boden unter den Gleisen platziert. Hierfür wurden mit einem Spezialgerät Löcher in den Boden gebohrt, anschließend wurden die Löcher mit Beton gefüllt und die Stahlträger eingesetzt. Bei den Bohrarbeiten entstanden Geräusche, die viele Bewohner*innen der Innenstadt in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag gehört haben. Die Geräusche erinnern an zwei große Stahltonnen, die aneinander geschlagen werden. Sie entstehen immer dann, wenn der an die Oberfläche geförderte Boden von dem Bohrer gelöst wird. Die begleitenden Lärmmessungen zeigten, dass die Werte im erwarteten Rahmen liegen.

"Wir konnten leider die entstehenden Geräusche trotz aller getroffenen Maßnahmen nicht vermeiden", sagt Projektleiter Detlef Wehrmann von der Stadt Detmold. Am kommenden Wochenende werden die Arbeiten im Gleisbereich weiter fortgesetzt. Hier muss auch wieder in den Nachtstunden gearbeitet werden. Von Samstag auf Sonntag entsteht bei den Bohrarbeiten leider erneut der unvermeidbare Lärm. Die Stadt Detmold bittet alle betroffenen Bürger*innen um Verständnis.

Der Zeitplan für die Arbeiten konnte bisher übertroffen werden, weshalb Detlef Wehrmann hofft, dass die Baufirma mit den lärmintensiven Bohrarbeiten während der Nachtstunden schon am nächsten Wochenende fertig wird. Auch an den weiteren Wochenenden bis Mitte Mai müssen Arbeiten in den Nachtstunden stattfinden, diese sind dann aber nicht mehr so laut, da die Bohrarbeiten bis dahin abgeschlossen sein werden.

Nachdem die Hilfsbrücken eingebaut sind, folgen der Erdaushub für die Verlängerung des Bahnsteigzugangs und der eigentliche Bau der Unterführung. Hierfür sind keine Arbeiten an den Wochenenden und in den Nachtzeiten erforderlich. Erst zum Ausbau der Hilfsbrücken im September und Oktober 2020 werden wieder Arbeiten am Wochenende mit Nachtarbeit erfolgen. Am Ende des Jahres soll die Unterführung bis zur Industriestraße durchgängig begehbar und die P+R-Anlage über eine neue Treppe erreichbar sein. Bis dahin kann es wiederholt zu Erschwernissen durch die Bauarbeiten für Bahnreisende kommen. Um Informationen für die Reisenden sicherzustellen, wird auf der Internetseite der Stadt Detmold ein Baustellentagebuch eingerichtet, wo sich alle Interessierten über die anstehenden Arbeiten informieren können.

Während der gesamten Bauzeit steht Projektleiter Detlef Wehrmann für Fragen und Anregungen unter der Telefonnummer 05231/977-497 zur Verfügung. Die Stadt Detmold bittet alle Reisenden und Anwohner*innen um Verständnis für die unvermeidbaren Belastungen und Beeinträchtigungen während der Bauzeit.