Aus Karo-Café wird Boni-Café!

Beliebtes Angebot für Eltern zieht um in das neu eröffnete Bonifatiushaus

Auf dem Foto von links nach rechts: Heike Rosner, Ansprechpartnerin Elisabeth-Stiftung-Ulrike Räker, Frühe Hilfen Koordinatorin Jugendamt Detmold- Kirsten Locker, Mitarbeiterin Boni-Cafe für die Stadt Detmold-Ilona Schäfer, Mitarbeiterin Boni-Cafe für die Elisabeth-Stiftung-Foto: Stadt Detmold

Detmold. Nachdem jetzt die feierliche Eröffnung des Bonifatiushauses der Elisabeth-Stiftung begangen worden ist, füllt es sich nun mit Leben. Einer der ersten Bezieher der frisch renovierten Räume des Bonifatiusforums wird das Boni-Café sein.

Das Boni-Café ist ein Kooperationsprojekt der Frühen Hilfen des Jugendamtes der Stadt Detmold mit der St. Elisabeth-Stiftung. Es ist ein offener Treffpunkt für Eltern mit Kindern bis 2 Jahren, in dem Mütter und Väter Kontakte knüpfen können und sich bei einem kleinen Frühstück austauschen können. Fragen des Alltags mit Babys können bei Bedarf geklärt werden. Für die Kinder gibt es zudem vielfältige Spielmöglichkeiten.

Vielen Eltern ist das Cafe unter dem Namen "Karo-Café" bekannt. "Mit dem Umzug vom Gemeindehaus der Heilig-Kreuz-Gemeinde in das Bonifatiushaus haben wir dem Angebot einen neuen Namen gegeben. Im Gemeindehaus am Schubertplatz waren die Räume einfach zu klein geworden", so die Ansprechpartnerin Heike Rosner von der Elisabeth-Stiftung. Ulrike Räker von den Frühen Hilfen des Jugendamtes Detmold ergänzt: "Wir freuen uns, dieses langjährige Kooperationsprojekt mit der St. Elisabeth-Stiftung in den neuen Räumen fort zu führen. Die Attraktivität des Cafés ist mit der Innenstadtlage noch gesteigert worden."

Das Angebot ist kostenfrei und findet jeden Dienstag im Bonifatiushaus, Wallgraben 8-12, in der Zeit von 9.30 -11.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Mitarbeiterinnen des Cafés Kirsten Locker und Ilona Schäfer freuen sich auf viele bekannte und neue Gesichter. Für Nachfragen steht Ulrike Räker vom Stadtjugendamt Detmold unter der Telefonnummer 05231/ 977-927 gerne zur Verfügung.