„Music is fun“

Ehrung für die junge Komponistin des Musikschuljingle

von links: Stefan Claßen, stellvertretender Schulleiter und Kompositionslehrer von Lotte, Schulleiterin Susanne Greschok, Bürgermeister Rainer Heller eingerahmt von Caspar Ernst und Jan Konrads, Tonmeister-Studenten der Hochschule für Musik Detmold und vorne Mitte Lotte Knappmann bei dem Empfang im Detmolder Rathaus - Foto: Stadt Detmold

Foto: Stadt Detmold

Detmold. Sie ist 15 Jahre alt und hat schon Detmolder Musikschulgeschichte geschrieben: Lotte Knappmann ist die Komponistin des Musikschuljingle "Music is fun". Die ohrwurmverdächtige Wiedererkennungsmelodie wurde beim Jubiläumskonzert der Johannes-Brahms-Musikschule vor einem Jahr von über 150 Instrumentalisten und Sängerinnen im Konzertsaal der Hochschule für Musik uraufgeführt. Bürgermeister Rainer Heller hatte jetzt Lotte Knappmann und alle Beteiligten rund um die Entstehungsgeschichte des Musikschulhits zu einer Ehrung in das Rathaus am Markt eingeladen.

Komponiert und für verschiedenste Ensembles arrangiert hat den Jingle Lotte Knappmann, die zu Beginn der Arbeit erst 14 Jahre alt war. In Zusammenarbeit mit dem Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold wurde der Jingle von den beiden Studenten Caspar Ernst und Jan Konrads in 14 unterschiedlichen Ensemblefassungen aufgenommen, und aufbereitet. Insgesamt haben sie dafür mit großem Engagement knapp 130 Stunden Arbeit investiert und neben der fachlich sehr guten Arbeit ein sehr großes Einfühlungsvermögen bewiesen im Umgang mit den verschiedenen Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte und bei allen das Beste herausgeholt. Höhepunkt des Empfangs war dann der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Detmold, in dem sich Lotte sowie die beiden Studierenden mit ihren Unterschriften verewigten. Alle Aufnahmen sind auf der Internetseite unter www.johannes-brahms-musikschule.de zu hören.