Kalender Denkmal des Monats 2020

Auswahl an Denkmälern unterschiedlicher Epochen mit Detmolder Stadtbibliothek

Foto: Michael Reimer

Detmold. Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit dem Kalender 2020 "Denkmal des Monats"? In dem Kalender stellen insgesamt 12 Städte und Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft "Historische Stadtkerne" Regionalgruppe OWL glanzvolle und imposante Bauten vor. Die das Stadt- beziehungsweise Ortsbild prägenden Gebäude sind liebevoll restauriert und gepflegt und zeigen jedes für sich ein Stück Heimat. Auf einer zweiten Seite des Kalenders werden jeweils Gebäude- und Stadthistorie erläutert und viele Tipps zu kulturellen Veranstaltungen, weiteren touristischen Anziehungspunkten und Stadtfesten gegeben.

Die Stadt Detmold zeigt 2020 die Stadtbibliothek in der Leopoldstraße. Dieser klassizistische, unterkellerte und auf hohem Sockelgeschoss erbaute Massivbau an der Leopoldstraße 5, war ursprünglich etwas südwestlich der ehemaligen Kaserne Nr. 1 gelegen. Das Gebäude wurde 1832 nach einem von Baurat Ferdinand Wilhelm Brune überarbeiteten Entwurf des Landbaumeisters Kühnert aus Rinteln erbaut. Zu etwa der gleichen Zeit (1828 -1830) wurde auch das neue Rathaus nach einem Entwurf von Landbaumeister Kühnert errichtet. Die Stadtbibliothek hat einen rechteckigen Grundriss mit zwei Vollgeschossen und einem flach geneigtem Walmdach. An den Fronten zur Leopoldstraße und zum Hof prägen Mittelrisalite die Eingangssituationen mit vorgelagerten Freitreppen, die Treppe zur Leopoldstraße ist doppelläufig. Auf dem flach geneigten Walmdach befindet sich mittig ein viereckiger Dachreiter. Das Gebäude diente bis 1907 als Gymnasium und in dem Dachreiter befand sich die Schulglocke.

Der Kalender kann ab sofort in der Tourist Information Detmold und im Museumsshop des Landesmuseums für 7,00 Euro erworben werden.