Kommunale Wohnungsgenossenschaft nimmt Tätigkeit auf
Die im Sommer gegründete Kommunale Wohnungsgenossenschaft Britensiedlung eG kann Anfang Januar 2020 ihre Tätigkeit aufnehmen. Nachdem alle rechtlichen Schritte vollzogen sind, wie der Eintrag in das Genossenschaftsregister und der notwendige Grundstückserwerb, steht der Umsetzung der gesteckten Ziele nichts mehr im Wege. Mit der überregional einmaligen Wohnungsgenossenschaft wird durch die Entwicklung und Renovierung leerstehender Gebäude der ehemaligen Britensiedlung im Bereich Immelmannstraße sozialer und bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Dabei wird die Stadt die erforderlichen Grundstücke als Sacheinlage in die Genossenschaft einbringen. Diese wurden zuvor durch die Stadt Detmold von der Bundeanstalt für Immobilienaufgaben erworben. "Die Stadt Detmold setzt hier mit einem innovativen Projekt ein Zeichen für mehr sozialen und bezahlbaren Wohnungsraum", sind sich Bürgermeister Rainer Heller, Thomas Lammering, Technischer Beigeordneter und Geschäftsführer der Detmolder Gesellschaft für Stadtentwicklung GmbH, Aufsichtsratsvorsitzender Rechtsanwalt Michael Hoppenberg und Dipl. Kaufmann Michael Kirchner als Vertreter der Pyramis Immobilien Entwicklungs GmbH sicher.
Nach einem Beschluss des Aufsichtsrates der Genossenschaft, wird diese mit dem Vermietungsgeschäft ab April 2020 beginnen. Zu diesem Zeitpunkt werden die ersten Häuser in der Britensiedlung bezugsfertig sein. Die Renovierungsarbeiten werden in der zweiten Januarwoche 2020 beginnen. In mehreren Bauabschnitten werden die 44 Doppel- und Reihenhäuser in der Britensiedlung renoviert. Diese Renovierungsleistungen werden dabei ganz überwiegend von Handwerksbetrieben aus Detmold erbracht, sodass die Entwicklung des Quartiers direkt der lokalen Wirtschaft zugutekommt.
Insgesamt wird die Britensiedlung modernisiert und weiterentwickelt, sodass dort ein qualitativ hochwertiges Wohnquartier mit bezahlbarem Wohnraum entsteht. Dieser Wohnraum wird dem derzeitigen und auch dem zukünftigen Bedarf in Detmold gerecht. Die Stadt strebt in dem Quartier zudem bewusst eine Durchmischung der zukünftigen Bewohner verschiedenen wirtschaftliche Hintergründen an. Positive soziale Effekte erwarten die Mieterinnen und Mieter des Wohnraums als Mitglieder der Genossenschaft, da jedes Mitglied in dieser Unternehmensform in der Generalversammlung eine Stimme hat. Damit ist die Genossenschaft eine besonders demokratische Unternehmensform und bietet ihren Mitgliedern eigenen Gestaltungsraum.
Interessentinnen und Interessenten können sich ab sofort auf der Homepage der Genossenschaft unter www.kwg-detmold.de über deren Leistungen informieren und bei Interesse an genossenschaftlichem Wohnraum dort Kontakt aufnehmen. Ansprechpartnerin ist Nadine Kombol, Telefon: 02504 / 888880 oder per Mail: n.kombolhvmgmbh.LOESCHE_DIES.com
Informationen zur Kommunalen Wohnungsgenossenschaft Britensiedlung e.G.
Für die Wohnungsgenossenschaft haben sich die Stadt Detmold, die Detmolder Gesellschaft für Stadtentwicklung GmbH und die Pyramis Immobilien Entwicklungs GmbH aus Münster zusammengefunden. Durch die Einbeziehung eines Partners aus der privaten Immobilienwirtschaft und die verschiedenen Vorteile des Modells einer Wohnungsgenossenschaft wird die Stadt bei der Aufgabe der Zurverfügungstellung von Wohnraum als Teil der Daseinsvorsorge stark entlastet. Die Pyramis Immobilien Entwicklungs GmbH kümmert sich als erfahrener und versierter Partner sowohl um die Renovierung und Entwicklung der Britensiedlung, als auch um die spätere Verwaltung der Wohneinheiten.