"Möbel -Spenden...von Hand zu Hand"

Sonderaktion startet ab sofort!

Noch sitzen die Initiatoren auf den gut erhaltenen Sofas im neuen Möbellager: ab sofort startet die Sonderaktion "Möbel-Spenden... von Hand zu Hand!"

Wiederverwertung von Wertstoffen und Gebrauchsgegenständen ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen. Viele Nachfragen aus der Bevölkerung haben dazu geführt, dass in Detmold ein neues Projekt initiiert wird, das sich der Wiederverwendung von Möbeln widmet. Auf dem Gut Herberhausen, im ehemaligen Kuhstall, entsteht daher eine Sammelstation für gute, gebrauchte Möbel, die dann bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt Detmold, die Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA gGmbH), der Kreis Lippe, die Netzwerk Lippe gGmbH und andere kooperieren bei dieser Aktion.

Die Idee ist, dass spendenwillige Menschen und bedürftige Menschen auf diesem Weg zueinander finden und gute gebrauchte Möbel "von Hand zu Hand" weitergereicht werden.

Das Möbeldepot befindet sich auf dem Gut Herberhausen, im ehemaligen Kuhstallgebäude. Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag jeweils 11.00- 14.30 Uhr.

Und so funktioniert es:

Möbel spenden

• Spendenwillige rufen an und teilen die nötigen Informationen über Spendenmöbel und Ihre Kontaktdaten mit. Sehr hilfreich ist die digitale Übermittlung von Fotos der angebotenen Spenden.

• Da diese Möbel nicht, wie bei der Sperrmüllabholung an die Straße gestellt werden können, wird ein genauer Abholtermin vereinbart.

• Wenn Möbel selbst angeliefert werden können, besteht die Möglichkeit dieses auf dem Gut Herberhausen zu tun. Auch hierfür ist eine Telefonabsprache notwendig, da das Lager nur zu den Öffnungszeiten besetzt ist.

Adresse:

Gut Herberhausen
Ehemaliger Kuhstall
32758 Detmold

Ansprechpartner:
Stadt Detmold
Herr Jürgen Linnemann

Tel: 05231 977902 (Das Büro befindet sich im Hangar 21)

Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Schwerpunkt der Maßnahme liegt aus personellen und organisatorischen Gründen auf dem Detmolder Stadtgebiet. Wenn es die Kapazitäten erlauben, werden auch Möbel aus Lippe abgeholt.

Möbel erhalten

• Die Abgabe der Möbel erfolgt an Menschen, die den Detmold-Pass vorlegen können, bzw. diese Kriterien erfüllen, wenn sie ihren Wohnort in anderen lippischen Gemeinden / Städten haben (gegen Vorlage eines Sozialpasses).

• Die Möbel können zu den angegebenen Öffnungszeiten besichtigt werden, bzw. nach telefonischer Vereinbarung.

Die Aktion beschränkt sich auf Möbel. Hausrat oder Elektrogeräte können nicht angenommen werden.

Diese Sonderaktion wird im laufenden Betrieb aller Partner gestartet. Abhängig von der Anzahl der ersten Spendenanmeldungen kann es zu organisatorischen Engpässen kommen. Je nach Bedarf wird diese Aktion dann personell verstärkt. Verzögerungen, die dabei entstehen bitten wir zu entschuldigen.

Alle Informationen finden sie auch hier!