Besuch aus Finnland im Rathaus

Empfang für Schülerinnen und Schüler aus Detmold und Savonlinna

"Tervetuloa! - Herzlich willkommen!" Wenn dieser Ruf durch das Detmolder Rathaus schallt, wissen alle: Die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter empfängt wieder Schülerinnen und Schüler des Stadtgymnasiums sowie des Talvisalon Koulu aus Detmolds Partnerstadt Savonlinna in Finnland im Rathaus. Es hat bereits gute Tradition, dass sich die beiden Schulen einmal im Jahr gegenseitig besuchen.

Nach einer kurzen Einführung zu Detmold entwickelte sich zwischen den Schülerinnen und Schülern und Christ-Dore Richter ein angeregtes Gespräch. Unter anderem fragten die Gäste, ob es am Standort der Stadthalle wirklich früher eine Pferderennbahn gab. Ganz so war es nicht: Dort gab es früher einen Pferdestall des Schlosses inklusive Reitanlage. Anschließend diskutierte die Gruppe über die Unterschiede zwischen Finnland und Deutschland. Das Ergebnis: So groß sind die Unterschiede gar nicht. Allerdings finden die deutschen Schülerinnen und Schüler, dass die finnischen Lehrer etwas kameradschaftlicher mit ihren Schülern umgehen und etwas weniger als Respektperson fungieren. Die Jugendlichen aus Finnland stellten dagegen fest, dass die deutschen Essgewohnheiten doch etwas anders sind. So wird in Finnland auf jeden Fall weniger Fleisch gegessen und es gibt zwei große Mahlzeiten: das Frühstück und ein frühes Abendessen, das schon gegen 17 Uhr stattfindet. Snacks zwischendurch gibt es in Finnland eher nicht.

Neben dem Empfang im Detmolder Rathaus stand für die Schülerinnen und Schüler während ihres Besuchs in Detmold auch ein abwechslungsreiches Programm an: Neben vielen Erkundungstouren wie zum Beispiel zum Hermannsdenkmal und den Externsteinen wurde auch das Zentrum von Paderborn per GPS erkundet.

Informationen zu Detmolds Partnerstädten, Schüleraustauschen und Praktika im Ausland finden Sie hier: Link zur Seite "Europa | Internationale Zusammenarbeit"