Mit „One Billion Rising“ am 14. Februar die Ketten sprengen

Alle Menschen, denen Frauen- und Mädchenrechte am Herzen liegen, sind eingeladen, am 14. Februar um 16.30 Uhr auf den Detmolder Marktplatz zu kommen und ein bewegtes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellen Kontakten gezwungen, vergewaltigt oder misshandelt. Das sind zusammen eine Milliarde Frauen und Mädchen, für deren Rechte sich Menschen in mehr als 200 Ländern am Dienstag, 14. Februar, erheben und an der weltweiten Kampagne "One Billion Rising" beteiligen.

Gemeinsam ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu fordern, dafür zu protestieren und zur Musik von "Sprengt die Ketten" zu tanzen, darum geht es bei der Kampagne "One Billion Rising". Wie notwendig es ist, "Ketten zu sprengen", zeigt auch die Missachtung der Frauen- und Mädchenrechte im Iran und in Afghanistan. Diese strukturelle Gewalt geht von den regierenden Machthabern aus. In beiden Ländern erheben sich aktuell vor allem Frauen, aber auch Männer gegen die Unterdrückung.

"Am 14. Februar 2023 ist Detmold bei "One Billion Rising" wieder mit dabei. "Wir wollen an diesem Tag in Detmold Solidarität mit den Iraner*innen und Afghan*innen zeigen, die mutig für das Recht von Frauen und Mädchen auf Selbstbestimmung, Bildung und eigenständige Existenzsicherung eintreten", sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Detmold, Regina Homeyer. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Veranstaltung vor Ort.

Zu Trommelklängen des Vereins Taekyon Diestelbruch soll die Aktion pünktlich um 16.30 Uhr auf dem Detmolder Marktplatz starten. Alle Menschen, denen Frauen- und Mädchenrechte am Herzen liegen, sind eingeladen, dabei zu sein und ein bewegtes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Bereits zum siebten Mal wird die tänzerische Protestaktion in Detmold von den Gleichstellungsstellen der Stadt Detmold und des Kreises Lippe, dem MaiL-Arbeitskreis (Mädchen Arbeit in Lippe) und der Frauenberatungsstelle Alraune e.V. organisiert. Um das Mitmachen zu erleichtern, bieten die Organisatoren ein Tanzvideo mit der deutschen Fassung an, nach der auf dem Detmolder Marktplatz getanzt wird. Es ist unter dem Link https://youtu.be/_t5v8k2KziY zu finden.