Für immer verliebt in Detmold

Rathaus freut sich über das neue Lied der Band "Hans im Glück"

Die Detmolder Band "Hans im Glück": Georg N. Schmitt, Philipp Kaiser, Martin Pilger, Nikolas Böhm und René Pauls

Im Rathaus hört man sie aus allen Ecken - die "Liebeserklärung an Detmold", wie die fünf Jungs von "Hans im Glück" ihr neues Lied "DTC - Detmold City" nennen, welches gerade im Internet über Detmold hinaus für Furore sorgt. Im Song werden die Hörer*innen von den Detmolder Musikern auf einen akustischen Spaziergang durch Detmold mitgenommen und an die charmanten Eigenheiten der Stadt erinnert. Gerade in Zeiten von Corona kommt ein solcher Spaziergang gerade richtig.

Laut Bandgründer Georg N. Schmitt ist "DTC - Detmold City" als Heimwehlied "voller Vorfreude auf und Erinnerungen an Detmold" entstanden. Geschrieben hat er es auf einer Weltreise vor wenigen Jahren im peruanischen Regenwald am Machu Piccu. Gegründet hatte sich die Band aus Studierenden der Hochschule für Musik bereits vorher, doch zur gemeinsamen Musik kam es erst nach Schmitts Auszeitjahr.

"Ich trat als junger Student in dieses Bilderbuch ein,

Und fragte mich: Kann dieses Märchen wirklich Wirklichkeit sein?!

Keiner läuft hier bei Rot - nein, nein, wir warten artig auf Grün,

Sogar selbst, wenn wir mal nachts um uns're Häuserblöcke zieh'n,"

Nun folgte die Veröffentlichung des Liedes mit dazugehörigem Video über die Plattform YouTube, wo das Video gerade viral geht. Landestheater, Kaiserkeller, Petersilchen - diverse bekannte Orte haben es ins Lied und Video geschafft, welches Schmitt während der Corona-Zeit mit einer GoPro-Kamera auf dem Kopf selber gedreht hat.

"In meinem Wortmann-Schuh komme ich am Bahnhof an,

Zweigleisig fährt man hier, dass man sich nicht verlaufen kann,

Steig' auf mein Bike, das ich am Lichtspielhaus Kaiserhof abgestellt,

In dem man am Star-Wars-Premierenabend zwanzig Leute zählt"

Bürgermeister Rainer Heller freut sich über das kreative Werk und dankt den fünf Detmolder Musikern für den musikalischen Spaziergang durch Detmold in Zeiten, in denen viele das Haus nicht verlassen können. Die charmante Hommage an die Heimat ist genau das, was viele jetzt brauchen, und bringt gewiss nicht nur die Mitarbeitenden der Stadt zum Schmunzeln.

Über den Erfolg von "DTC - Detmold City" freuen sich die fünf Jungs natürlich und möchten an die große Resonanz anknüpfen. Sie planen bereits ihr nächstes Video zu ihrem Song "Lass mal tanzen", wobei sie auf das Engagement der Detmolder Bürger*innen hoffen. Das Video zu ihrem neuen Song soll als gemeinsames Projekt entstehen und aus vielen kurzen Videos von tanzenden Menschen zusammengeschnitten werden. Um Teil des Videos zu werden, welches hinterher über die Social-Media-Kanäle der Band veröffentlicht wird, können ab jetzt 15-sekündige Videos im Hochkantformat über einen Link (Dropbox, Google- oder Onedrive) auf Instagram oder Facebook an die Band geschickt werden. "Hans im Glück" freuen sich über alle Freiwilligen, die sich talentunabhängig beim Tanzen filmen und das Video zur Verfügung stellen.

An wem "DTC - Detmold City" bisher vorbeigezogen ist und wer sich noch vom Talent der Detmolder Band überzeugen möchte, findet hier den Link zum Video. Auf jeden Fall regt es zum Lächeln an in den momentanen Tagen. Ein Lied, das aus Heimweh an die Heimat geschrieben wurde, hören wir doch gerade alle besonders gerne.