Historische Altstadtführung

Nicht nur wegen des reichhaltigen und abwechslungsreichen Kulturlebens hat sich Detmold als Kulturstadt im Teutoburger Wald einen Namen gemacht, auch der sorgfältig sanierte und gepflegte historische Stadtkern hat dazu beigetragen. Wer Detmold näher kennen lernen möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen thematischen Rundgängen. Sofern im Einzelfall nicht anders angegeben, gelten die Preise der Preisübersicht.

Mehr als 700 Baudenkmäler gibt es in Detmold, mehr als 415 davon stehen in der Historischen Altstadt - Putzbauten wie Fachwerk, Residenzschloss, Marktplatz, Adolfstraße und Krummestraße sind nur ein paar Stationen der abwechslungsreichen Führung durch den historischen Stadtkern der ehemaligen Residenzstadt, der schon in den 1980er Jahren zusammen mit Bamberg mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.


Allgemeine Hinweise zu den Altstadtführungen

Die Führungen werden grundsätzlich als Rundgang durch die historische Altstadt zu Fuß durchgeführt.
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden. Bei Gruppenführungen kann die Dauer nach Absprache auch individuell gestaltet werden, wobei eine Stunde das Minimum für eine Führung sein sollte.

Treffpunkt: Eingang zum Schlosspark/gegenüber vom Landestheater


Preisübersicht


Buchungsmöglichkeiten

Altstadtführungen für Gruppen

Buchen können Sie die Führungen selbstverständlich telefonisch oder per E-Mail bei uns!
Oder nutzen Sie unser praktisches online Formular : Online-Anmeldung


Altstadtführungen für Individualreisende

Als Einzelperson oder in einer kleinen Gruppe ist es möglich an einer öffentlichen Stadtführung teilzunehmen. Diese finden vom ersten Wochenende im April bis zum letzten Wochenende im Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen um 11.00 Uhr und zusätzlich freitags um 17:00 Uhr statt.
Hier befindet sich der Treffpunkt (google-maps-link) 
Gerne können Sie zu diesen Terminen spontan hinzustoßen!

 

 

Unser Tipp:

Weitere Informationen über alle Stadtführungen erhalten Sie in unserer
Broschüre: Stadtführungen

Altstadtführungen online buchen

Altstadtführungen für Gruppen können Sie bei uns online buchen, klicken Sie
hierzu einfach hier: Buchung Altstadtführung