Rechnungsprüfung

Die Rechnungsprüfung ist ein interner Aufgabenbereich der Verwaltung. Wir arbeiten unabhängig und sind direkt vom Rat in unsere Funktion gewählt worden. Die Legitimation unserer Tätigkeit bestimmt die nordrhein-westfälische Gemeindeordnung.

Nachzusehen, ob Rechnungen, welche die Stadt ihren Bürgern ausstellt, ihre Richtigkeit haben. Wir beteiligen uns aber auch im Vorfeld an Entscheidungen und Planungen innerhalb der Verwaltung. Wir beraten die einzelnen Fachbereiche bei allen wichtigen Angelegenheiten und mischen uns ein. Wir prüfen und klären, ob das Verwaltungshandeln wirtschaftlich, zweckmäßig und gesetzeskonform ist.

Unsere Ziele:
Wir wollen konstruktiv kritische Vorschläge von Verfahren, Abläufen und Qualität machen. Wir suchen kooperative Lösungsmöglichkeiten beim gemeinsamen Verwaltungshandeln und weisen objektiv und sachlich auf Fehler und Mängel hin. Wir wollen verstärkt Serviceleistungen für die Verwaltung anbieten, uns beteiligen und nur soviel prüfen, wie unbedingt notwendig.