Deutsch-Finnisches Theaterprojekt mit Gästen aus Savonlinna

Finnische und deutsche Schüler erarbeiten Bühnenstück auf Englisch

Erster Höhepunkt des Erasmus-Projektes zum Thema "Wald" der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Das war wirklich eine spannende und intensive Erfahrung: Vier Tage lang haben zehn deutsche und neun finnische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Daniel Scholz ein kleines Bühnenstück zum Thema "Wald" erarbeitet - und das auf Englisch. Am Freitag schließlich haben sie es aufgeführt im "Domizil" in Herberhausen und sich viel Applaus von Eltern, Lehrkräften und anderen interessierten Zuschauenden abgeholt.

Die Gruppe finnischer Schülerinnen und Schülern mit ihrem Schulleiter Markku Kiiski und ihrer Lehrerin Jaana Parviainen sowie Sanna Rask kommen aus der Partnerschule "Mertala" in Savonlinna. Die ostfinnische Stadt, umgeben von Seen und Wäldern, verbindet seit über 10 Jahren eine Städtepartnerschaft mit Detmold. Die finnischen Schüler arbeiten eng mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule zusammen und sind für eine länderübergreifende Aktivität nach Detmold gekommen. Zuvor hatten sie sich in zahlreichen Projekten an ihrer Schule mit dem Thema "Wald" beschäftigt. Eine Auswahl davon konnten die Besucher, darunter auch Detmolds Bürgermeister Rainer Heller, im Anschluss an die Aufführung bei einer Präsentation bewundern.

Auch an der Detmolder Gesamtschule wurde zu diesem Thema gearbeitet. Und das hat es dort nur selten in der über 30-jährigen Geschichte gegeben: Über 400 Schülerinnen und Schüler - und damit rund ein Drittel aller Lernenden - haben sich an einem Projekt zu einem einzigen Thema beteiligt. Es ging um den "Wald" - und die Schülerinnen und Schüler haben sich in den Klassen 5 - 9 phantasievoll dem Thema genähert.

Einige Jungen und Mädchen haben sich kleine Märchen ausgedacht, die demnächst in einem Buch veröffentlicht werden - einige auf Deutsch, andere auf Englisch. Eine weitere Klasse hat sich mit dem Mythos Wolf im Biologie-Unterricht auseinandergesetzt und den Unterschied zwischen der sagenumwobenen Märchenfigur im Wald und der Realität herausgearbeitet.

Ermöglicht wurden diese Arbeiten durch das Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Wald - Vielfalt, Bedeutung und Einfluss auf nationaler und europäischer Ebene", ein Projekt, das die Geschwister-Scholl-Gesamtschule gemeinsam mit ihrer finnischen Partnerschule Mertala aus Savonlinna durchführt. Erasmus+ ist das europäische Bildungsprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Neben der inhaltlichen Arbeit an Projektthemen werden u.a. internationale Austauschprogramme ermöglicht, die bei den Jugendlichen den europäischen Gedanken verankern und zum lebenslangen Lernen beitragen sollen. Dieses über drei Jahre laufende Projekt konzentriert sich im ersten Jahr auf die Auseinandersetzung von Wald in der Literatur mit dem Ziel, die Lese- und Schreibfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern sowie durch motivierende Aufgabenstellungen die Kreativität der Kinder zu fördern.

Doch nicht nur das Bühnenstück stand auf dem Programm des internationalen Treffens. Neben der Projektarbeit lernten die finnischen Schülerinnen und Schüler, die in Gastfamilien untergebracht waren, Detmold und den Teutoburger Wald kennen; eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Bad Lippspringe mit einer "Holz- und Waldrallye" machte ihnen viel Spaß.

Mit diesem Besuch endete der erste Abschnitt dieses Erasmus-Projekts. Doch damit ist es noch lange nicht zu Ende: Die Lehrkräfte erarbeiteten in dieser Woche Eckpunkte für den Projektverlauf des nächsten Schuljahres mit den Schwerpunkten Wald als Wirtschafts- und Arbeitsraum, Kennenlernen von Berufsfeldern, der Wald als Bau- und Werkstofflieferant für die Holz verarbeitende Industrie sowie das Bewusstmachen von politischen, ökonomischen und ökologischen Einflüssen/Zwängen auf die Waldwirtschaft. Das Projekt endet mit dem Schuljahr 2018/2019.